Frankfurter Kranz - Omas Originalrezept zum Nachbacken
Frankfurter Kranz ist ein typischer Oma-Kuchen. Die Torte mit Mandelkrokant und Buttercreme wurde im 18. Jahrhundert erfunden und ist heute ein Klassiker der hessischen Küche. Wir verraten euch hier ein Rezept aus Omas Backbuch, das schon hundertfach gebacken wurde und immer wieder super ankommt.
Warum heißt Frankfurter Kranz eigentlich so? Die Erklärung liegt auf der Hand: Erfunden wurde die Buttercreme-Biskuitboden-Torte Mitte des 18. Jahrhunderts von einem unbekannten Zuckerbäcker in Frankfurt. Anstatt Biskuitteig kann auch ein Wiener- oder Sandteig verwendet werden.
Die drei Teige unterscheiden sich folgendermaßen: Biskuitteig besteht aus Mehl, Eiern, Zucker und Backpulver. Sandkuchenteig enthält zusätzlich Milch und Speisestärke und ein Wienerteig wird wie Biskuitteig hergestellt, aber enthält zusätzlich Butter.
In unserem Rezept für Frankfurter Kranz wird ein Wiener-Teig gebacken.
Omas Profi-Tipp: Backt den Frankfurter Kranz 1 oder 2 Tage, bevor ihr ihn essen wollt. So ist der Teig schön durchgezogen und die Aromen sind perfekt entwickelt.
Welche Form für Frankfurter Kranz?
Fehlt noch die Frage nach der richtigen Kuchenform für den Frankfurter Kranz. Der Teig für den Frankfurter Kranz wird in einer Kranz-Form gebacken. Für unser Rezept braucht ihr eine mit einem Durchmesser von 26 cm.
Rezept Frankfurter Kranz
Für den Teig braucht ihr folgende Zutaten:
- 200 g Margarine
- 200 g Zucker
- 5 Eier
- 4 Tropfen Zitronenaroma
- 180 g Weizenmehl
- 120 g Mondamin
- 3 gestrichene TL Backpulver
Und so wird's gemacht:
- Verrührt Margarine, Zucker, Eier und das Zitronenaroma zu einer schaumigen Masse
- Vermischt Mehl, Speisestärke und Backpulver und siebt es
- Dann gebt ihr es esslöffelweise zur Butter-Zucker-Ei-Masse und verrührt alles zu einem geschmeidigen Teig
- Füllt den Teig in eine gefettete Kranz-Form (26 cm Durchmesser) und backt den Teig bei 180 Grad Umluft 35 - 45 Minuten (Stäbchenprobe!)
Für die Buttercreme braucht ihr:
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 100 g Zucker
- 500 ml kalte Milch
- 200 g Margarine
So stellt ihr daraus Buttercreme her:
- Stellt nach Packungsanleitung aus Puddingpulver, Zucker und Milch einen Vanillepudding her, stellt ihn kalt und rührt ihn ab und zu um, damit sich keine Haut bildet
- In einem anderen Gefäß schlagt ihr die Margarine schaumig und hebt dann den abgekühlten Pudding esslöffelweise unter
- Achtet darauf, dass weder Margarine noch Pudding zu kalt sind, da euch die Buttercreme ansonsten gerinnt
Wenn ihr den Krokant selbst herstellen wollt (ihr könnt ihn in der Backabteilung des Supermarkts auch fertig finden), dann geht das folgendermaßen:
- 1 Messerspitze Butter mit 60 g Zucker in einer Pfanne zerlassen und unter Rühren so lange erhitzen, bis der Zucker etwas gebräunt ist
- 125 g abgezogene, gehackte Mandeln dazugeben und unter ständigem Rühren weiter erhitzen, bis der Krokant eine schöne Bräune bekommen hat
- Lasst die Masse auf einer Platte erkalten und zerstoßt den Krokant anschließend in kleine Stücke
Den ausgekühlten Teig des Frankfurter Kranz habt ihr in der Zwischenzeit aus der Form gelöst und mithilfe eines Tortenbodenschneiders zwei Mal durchgeschnitten, so dass ihr drei Teile Boden habt.
Frankfurter Kranz zusammensetzen
- Wer mag, bestreicht jeden Boden mit einer roten Marmelade, das ist allerdings kein Muss
- Auf den unteren Boden tragt ihr die Buttercreme auf (das geht auch prima mit einem Spritzbeutel)
- Dann setzt ihr den zweiten Boden darauf und bestreicht wieder (mit Marmelade und dann) mit Buttercreme
- Als nächstes kommt schon der "Deckel" oben drauf
- Jetzt streicht ihr den Frankfurter Kranz rundherum mit der restlichen Buttercreme ein, so dass der Teig nicht mehr sichtbar ist
- Verteilt den Krokant überall auf der Buttercreme und unterteilt euren Frankfurter Kranz dann mithilfe eines Torteneinteilers in 16 Stücke
- Mit einem Spritzbeutel setzt ihr jetzt in die Mitte jedes Stücks einen Klecks Buttercreme und darauf entweder eine eingelegte Kirsche oder eine frische Himbeere
Noch mehr hessische Rezepte findet ihr hier
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn darüber ein Produkt gekauft wird, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für den Käufer bleibt unverändert.