Frankfurter Grüne Soße - Das klassische Rezept und ein veganes
Die Frankfurter Grüne Soße (auch Frankfurter Grie Soß) ist in Hessen Kult. Und seit 2016 auch von der EU anerkanntes Kulturgut, denn sie hat das Gütesiegel "geografisch geschützte Angabe" bekommen. Was das bedeutet, welche sieben Kräuter unbedingt in die Grüne Soße gehören und zwei super-leckere Rezepte - eins davon sogar vegan - findet ihr hier!
Seit 2016 steht offiziell fest: Im Supermarkt darf sich nur "Kräutermischung für Frankfurter Grüne Soße" nennen, was Kräuter aus Frankfurt oder den 21 Stadtteilen beinhaltet. Nur bei der Petersilie duldet die EU eine Ausnahme: Sie darf auch von woanders kommen.
Doch damit nicht genug: Die sieben Kräuter der Original Frankfurter Grüne Soße müssen in einem bestimmten Verhältnis in blickdichte weiße Verpackungen von Hand eingewickelt werden. Kein Kraut darf zu mehr als 30 Prozent enthalten sein.
Aber kommen wir zum wichtigsten Punkt: Die sieben Kräuter der Frankfurter Grünen Soße!
Welche Kräuter in Frankfurter Grünen Soße?
Ein echter Hesse kann die sieben Kräuter für die Frankfurter Grüne Soße natürlich jederzeit wie aus der Pistole geschossen nennen: Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Pimpinelle, Borretsch, Kresse und Sauerampfer.
Übrigens: Wusstet ihr, dass in Nordhessen die Zusammensetzung der Kräuter für die Frankfurter Grie Soß ein bisschen anders ist? Dort werden statt Kresse und Kerbel auch mal Dill und Zitronenmelisse verwendet. Und sie ist auch ein bisschen grober als die Frankfurter Grüne Soße.
Aber beides - mega lecker. Da können wir den Römern ruhig mal danke sagen. Denn die haben wohl vor 2.000 Jahren die Grüne Soße nach Hessen gebracht.
Rezept klassische Frankfurter Grüne Soße
- 400 g Naturjogurt
- 200 g Schmand
- ein Gebinde Frankfurter Grüne Soße-Kräuter oder die sieben Kräuter aus eurem Garten nach Geschmack
- Salz und Pfeffer
- etwas Senf
In den meisten Gebinden ist viel Petersilie, Schnittlauch und Sauerampfer enthalten. Wer beispielsweise mehr Kresse oder die nach Gurke riechende Pimpinelle mag, der gibt einfach mehr davon zu seiner Frankfurter Grüne Soße.
Auch die Basis ist Geschmackssache: Während für manche nur Schmand und Crème fraîche in die Soße kommen, greifen andere auch auf Naturjogurt oder Mayonnaise zurück.
- Wascht die Kräuter gründlich und trocknet sie in der Salatschleuder
- Entweder hackt ihr die Kräuter per Hand ganz fein, oder ihr greift auf einen Mixer zurück. Dazu zerrupft ihr die Kräuter erst grob, damit das Messer des Mixers später problemlos zerkleinern kann
- Jogurt und Schmand gebt ihr in eine Schüssel. Wer die Kräuter per Hand zerkleinert hat, gibt sie dazu und rührt die Grüne Soße gut um. Schmeckt mit Salz, Pfeffer und Senf ab
- Wer die Kräuter im Mixer zerkleinern will, gibt zusätzlich vorm Mixen Jogurt und Schmand dazu. Mixt nur kurz, damit die Frankfurter Grüne Soße nicht zur Frankfurter Grüne Suppe wird
Frankfurter Grüne Soße wird traditionell mit hartgekochten Eiern und Salzkartoffeln serviert. Ob ihr die gekochten Eier kleinhackt und untermischt oder halbiert serviert, bleibt euch überlassen. Viele haben auch traditionelle Rezepte von der Oma - das ist immer die beste Variante.
Vegane Frankfurter Grüne Soße
- 1 großer Becher Sojajogurt ungesüßt
- 1 Creme Vega
- 1 Gebinde frische Frankfurter Grüne Soße-Kräuter
- 2 EL Weißweinessig
- 1-2 EL Senf (nach Geschmack)
- 1 Spritzer Zitrone
- Salz und Pfeffer
Im Vergleich zur omnivoren Frankfurter Grüne Soße wird bei der veganen Grie Soß auf tierische Zutaten verzichtet. Da Sojajugurt nicht die natürliche Säure von Naturjogurt hat, kommt ein Spritzer Zitrone und etwas Weißweinessig dazu.
- Vermischt den Sojajogurt mit der Creme Vega, dem Weißweinessig und dem Spritzer Zitrone. Nehmt nicht direkt zu viel Zitronensaft, sondern legt lieber nochmal nach, wenn ihr am Ende gesalzen und gepfeffert habt und die Kräuter der Grünen Soße vermischt sind
- Die Kräuter wascht ihr und schleudert sie in der Salatschleuder trocken
- Am einfachsten lassen sich die Kräuter in einem Standmixer oder mit einem Stabmixer zerkleinern
- Zupft dafür die Kräuter grob und gebt sie zu Sojajogurt und Co. in die Schüssel bzw. in den Mixer
- Mixt nicht zu lange, damit keine Grüne Suppe entsteht
- Zum Schluss schmeckt ihr eure vegane Frankfurter Grüne Soße mit Salz, Pfeffer und Senf ab und gebt gegebenenfalls noch etwas mehr Zitrone dazu
- Profitipp: Vegane Frankfurter Grüne Soße kommt ohne Ei aus. Im Supermarkt findet ihr aber teilweise vegane Eiersalate (z.B. bei Penny), den ihr prima untermischen könnt und so nicht auf den Geschmack von Ei verzichten müsst
- Profitipp 2: Auch etwas Kala Namak-Salz erzeugt einen Ei-Geschmack in der Frankfurter Grie Soß
Serviert eure vegane Frankfurter Grüne Soße mit Salzkartoffeln.
Grüne Soße in Gin, Eis und Würstchen
Natürlich schmecken die sieben Kräuter nicht nur in der Sauce auf den Kartoffeln. Den Geschmack von Grüner Soße kannst du in den den wildesten Varianten genießen.
- Bratwurst: Der Deutschen liebstes Fleischgericht ist naturgemäß besonders flexibel in Sachen Würzung und Geschmack, warum also nicht mit sieben leckeren Kräutern. Gibt's zum Beispiel in der Metzgerei Dürr in Bad Vilbel oder der Metzgerei Pfarrer in Wölfersheim.
- Gin: Wacholder, klar, sonst wär's ja kein Gin. Aber dann ist der Fantasie bei den Aromen für Gin eigentlich keine Grenze gesetzt. Warum also nicht mit sieben Kräutern. Der "Original Frankfurt Dry Gin" von der Kornmayers Manufaktur in Dreieich-Offenthal bekommt sein "echt frankforterisches" Aroma aber erst nach der Destillation. Übrigens: Grie-Soß-Senf habbe die aach!
- Eis: Sieben Kräuter zum Schlecken könnt ihr euch aus der Waffel gönnen, zum Beispiel auf Griesels Milchhof in Gudensberg-Obervorschütz gönnen. Oder bei Luca Cinelli in Dreieichenhain.
Übrigens: In Frankfurt-Oberrad steht sogar ein Denkmal für die berühmte Soße: Sieben kleine Gewächshäuser in einer Reihe, für jedes Kraut eines.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn darüber ein Produkt gekauft wird, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für den Käufer bleibt unverändert.