Urlaubs-Life Hacks - Leichter durch die Ferien
Tolle Tricks, mit denen man leichter durch die bevorstehenden Ferien kommt - dieser Aufgabe widmen sich Julia und Daniel in dieser Woche.
Sechs lange Wochen Ferien stehen uns bevor - die beste Zeit des Jahres. Wenn da nicht auch im Urlaub so manches Problem auftauchen würde - aber es gibt manchmal ganz einfache und unerwartete Lösungen dafür. Die zeigen wir euch in der FFH-Morningshow.
Weiter geht's mit dem sand-freien Strandtuch...
Life-Hack 6: Offline-Navi
Problem im Urlaub: Mobiles Internet ist teuer oder nicht überall verfügbar. Blöd, wenn man da eine Navigation nutzt, die ihre Karten aus dem Internet laden will. Aber es gibt Alternativen: Bei manchen Apps lassen sich die Karten daheim komplett aufs Smartphone laden. Damit lässt sich dann im Urlaubsland auch ohne Netz navigieren.
HERE WeGo
Die kostenlose App gibt es für iOS und Android, navigiert verständlich und bietet Kartenmaterial von ca. 100 Ländern
OsmAnd
OpenStreetMap ist eine Art Wikipedia für Karten. Weltweit arbeiten tausende Freiwillige daran ihre Umgegend zu kartografieren. Dadurch sind auf den Karten häufig auch die kleinsten Schleichwege eingezeichnet - eine Detailfülle, mit der in vielen Gegenden kein anderer Anbieter mithalten kann. Leider ist die dazugehörige App unübersichtlicher und komplizierter als die Konkurrenz. Auch OsmAnd gibt es für Android und iOS. In der kostenlosen Version lassen sich nur eine begrenzte Zahl an Karten herunterladen.
Life-Hack 5: Das Emoji-Survival-Board
Wer kennt es nicht: man ist im Ausland unterwegs und sucht Strand, Kneipe oder einen Arzt... Aber kennt das Wort in Landessprache nicht!? Damit ist jetzt Schluss einfach unsere Emoji-Survival-Board ausdrucken und auf das jeweilige Emoji zeigen. Da Emojis international sind, sollte jeder sofort verstehen, was genau ihr sucht
Das FFH-Urlaubs-Survival-Board runterladen
Life-Hack 4: Das Sand-freie Strandtuch
Life-Hack 3: Der Bierkühl-Trick
Um sein Bier um einige Grad herab zu kühlen benötigt man nur kaltes Wasser und eine Socke. Socke nass machen und einfach über die Bierflasche ziehen und in die Sonne stellen. Damit das Wasser im Tuch verdunsten kann benötigt es Energie. Diese entzieht es dem Bier in Form von Wärme. Sprich das Bier gibt Wärme an die Socke ab - und wird kälter.
Life-Hack 2: Die Not-Klamotten-Socke
Alles in eine Socke: Unterwäsche, Stoffhose, ein T-Shirt, ein paar Socken - in eine elastische Socke packen und im Handgepäck verstauen. Wenn dann der große Koffer untergwes verloren geht oder sich verspätet, hat man erst einmal Wechselklamotten für den Notfall.