Nachrichten
>
Guten Morgen Hessen,
Magazin,
Rhein-Main
> Kürbishöfe in Hessen: Die schönsten Ausstellungen und Hofläden
04.09.2024, 10:47 Uhr
Ausstellungen und Hofläden -
Kürbishöfe in Hessen
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20240902_240902_granitzny_ku_rbiserlebniswelt_v03_webseite_d95.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20240902_240902_granitzny_ku_rbiserlebniswelt_v03_webseite_d95.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20240902_240902_granitzny_ku_rbiserlebniswelt_v03_webseite_d95.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/0/b/csm_t_kuerbishof_1_da7f3f75ef.jpg","portraitImage":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/7/a/csm_Titelbild_Kuerbiserlebniswelt_2_a65f94f917.jpg","stretching":"fill","title":"K\u00fcrbish\u00f6fe in Hessen: Die sch\u00f6nsten Ausstellungen und Hofl\u00e4den","topic":{"id":"-1","headline":"Ausstellungen und Hofl\u00e4den","subline":"K\u00fcrbish\u00f6fe in Hessen","uid":"169631"},"portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20240902_240902_granitzny_ku_rbiserlebniswelt_v03_webseite_d95.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Ich bin heute zum Essen hier, ich bin zum Trinken hier und auch zum Bemalen und Schnitzen. Alles rund um den Kürbis. Es geht los mit dem Probieren in der Kürbiserlebniswelt in Hofheim-Wallau. Und wir starten mit einem Pumpkin Latte Macchiato. Hokkaido Kürbismuß, dann Milchschaum, Kaffee, so wie man es kennt und obendrauf - man riecht es auch - ist so ein Pumpkinspice.
Das ist für mich im Herbst natürlich das absolute Megagetränk morgens zum Start in den Tag. Ab geht’s in die Fritteuse. Dauert ein gutes Minütchen und dann haben wir richtig leckere Kürbispommes. Und jetzt haben wir natürlich Zeit Reiner und trinken erst mal Einen in der Zeit, wo die Pommes garen in der Fritteuse. Prost, schön dass wir hier sein dürfen.
Na, das sieht doch super aus. Knusprig, kross. Es gibt nichts Besseres morgens. So aromatisch. Handwerklich bin ich eine Vollniete. Mal gucken, was raus zu holen ist. Das erste F von FFH habe ich schon mal angefangen. Der Tipp, um die dann doch ein bisschen haltbarer zu machen, ist, den mit Haarspray zu behandeln. Ich glaube, wir bieten demnächst schon die ersten Schnitzkurse mit dem Daniel an.
Oh je, da muss ich noch ein bisschen gerader werden. Kürbiserlebniswelt in Hofheim-Wallau. Ein absolutes Highlight. Ich habe mich durch gefuttert und ich habe mich durch gemalt und durch geschnitten. Gerade für die Kids super viel zum Erleben und zum Ausprobieren. Unbedingt mal herkommen und so was hier mitnehmen oder selbst bemalen.
Alles aus Kürbis - Eis, Pommes, Secco und Kunst. Das konnte unser ´Guten Morgen Hessen´-Reporter Daniel Granitzny in der Kürbiserlebniswelt von Pauls Bauernhof erleben.
Kürbis-Zeit im FFH-Land: Die leckeren Früchte bekommt man zwar schon fast überall, besonders gut geht es aber auf den vielen Kürbishöfen in Hessen. Hier sind sie nicht nur besonders frisch, häufig gibt es auch noch jede Menge andere spannende Produkte rund um den Kürbis dazu. Außerdem ist so eine riesige Ausstellung eine gute Gelegenheit, um ein paar herbstliche Fotos zu schießen. Hier sind unsere Empfehlungen.
Zum zünftigen Start in die Saison haben wir an diesem Montag mal 'Guten Morgen Hessen'-Reporter Daniel Granitzny losgeschickt. Er berichtet live aus der spektakulären "Kürbiserlebniswelt" auf Pauls Bauernhof.
Und wir stellen fest: Kürbis kann was!
Hier geht so einiges in Sachen Kürbissen.
Sonnenaufgang überm Kürbishof.
Daniel im Gespräch mit Bauer Reiner Paul.
Kürbissaft, Kürbissecco, Kürbispommes!
Kürbis ist vielseitig – und Daniel hat's probiert.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
In Hessen, so was haben die denn hier alles? Kürbisseko. Oh. Kürbispommes. Lecker. Kürbissaft. Oh, toll. Trotzdem, ich bin noch nicht hundertprozentig überzeugt, aber ich muss es ja auch nicht probieren oder ich darf es leider auch nicht probieren. Guten Morgen, Hessen-Reporter Daniel Granitzny ist aber mitten in der Kürbiserlebniswelt von Bauer Rainer Paul in Hofheim-Wallau und ich glaube, so langsam hat er Hunger. Jetzt geht's endlich los mit Probieren bzw. erstmal Frittieren. Frittieren. Kürbispommes, Rainer, tu ich jetzt einmal in die heiße Fritteuse. Genau, jetzt hat man es schon. Und die leckeren Kürbispommes brauchen jetzt, oh, riecht schon so herrlich frittiert, brauchen jetzt so anderthalb Minuten, ne? Genau, das ist von dem Karpocciakürbis, das ist unser Pommeskürbis, die du jetzt gerade in die Fritteuse reingetan hast. Der Karpoccia. Und dann kannst du gleich mal probieren, wie lecker Kürbispommes schmecken. Ich bin sehr gespannt, habe ich noch nie. In der Zeit, wo das hier fleißig brutzelt, riecht schon gut. Gehen wir einmal rüber auf die andere Seite der Theke hier in der Kürbisküche. Ihr habt Kürbisapfelsaft, der interessiert mich aber heute gar nicht. Ihr habt Kürbisprossecco, geht schon los mit Alkohol morgens. Den kann man sogar schon morgens genießen. Ja, ich denke auch. Also die 7 Uhr Stunde ist absolut gemacht für Kürbisprossecco. Prost! Vielen Dank, dass wir hier sein dürfen. Klingt glücklich. Na klar. Oh, so schön perlig, fast ein bisschen schaumweinig und super fruchtig, ne? Und man schmeckt den Kürbis halt hervorragend raus. Ja, schmeckt super lecker und passt natürlich auch wunderbar. Jetzt drehen wir uns wieder um zu den Kürbispommes. So, pass auf, ich hole die mal raus hier aus dem... Oh ja, ich fühle mich wie im Freibad. Und jetzt können wir eigentlich schon fast probieren, ne? Noch in eine kleine Tüte. Genau. Oh! Mhh! Mhh! Also ich finde, die sind hervorragend. Knackig, knusprig, aber super viel Geschmack. Und man braucht noch nicht mal Ketchup oder Mayo dazu, sondern die schmecken einfach... So, Pommes sind super lecker. Der Kürbis trägt alleine meine ersten Kürbispommes mit dem Ausblick hier in Wallau auf dem Hof. Also viel besser geht's nicht. Was nehmt ihr für so eine Tüte? Die Tüte Pommes kostet 4,90 Euro, genau. Oh, jeden Cent wert. Ich esse nochmal weiter hier. Dem schmeckt's. Schön. Da hab ich nach zwei Wochen Guten Morgen Hessen-Reporter schon vier Kilo zugenommen. Wieg ihn doch mal, wenn er heimkommt.
Häufigste Verwendung für Kürbisse: aus dem Inneren ein lecker Süppchen kochen - und die Hülle kunstvoll schnitzen. Zur gruseligen Halloween-Fratze - oder in viele andere Formen. Auch das hat Daniel ausprobiert.
Kürbis-Schnitzen
Hauptsache nicht in den Finger geschnitzt.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Guten Morgen Hessen bei FFH. Achtung, Achtung, liegt Verbandszeug bereit in der Kürbiswelt. Hat jemand eine Ersthelfer-Ausbildung in der Nähe von Wallau? Denn, guten Morgen Hessen-Reporter, was ist die nächste Station? Nächste Station, Kürbisschnitzen mit vollem Magen. Siehst du? Rainer, wir haben zwei Kürbisse vor uns liegen, schon ausgehöhlt und wir müssen jetzt ein bisschen was reinsägen. Was willst du machen? Genau, also ich habe für mich so das klassische Motiv, ich würde als Eintrag-Fan natürlich SGE am ehesten reinschnitzen. Wenn du SGE machst, dann mache ich FFH, dann sind wir bei Abkürzung, oder? Genau, so machen wir es, ja. Wir haben jetzt hier unser Schnitzwerkzeug in der Hand, das ist ja wie so eine kleine Säge. Das Gute ist, damit kann man sich nicht in den Finger schneiden. Ich versuche das gerade mal, es geht nicht, weil das schon so abgerundete Zacken sind, ne? Genau, da haben wir drauf geachtet, weil ja ganz viele Kinder auch Kürbisse gerne schnitzen. Ja, das ist auch gut für mich. Genau, auch gut für dich, ja, genau. Ich habe das noch nie gemacht. Also, wir stechen jetzt die Spitze, ich lege das Mikro mal schon zur Seite, die Spitze rein, bis man an den Riffeln ist und jetzt eigentlich wie eine Säge. Wie eine Säge, das sägst du jetzt rein. Vielleicht hört man das auch. Ja. Runter sägen. Genau. So, das ist jetzt schon mal der erste Strich für das F. Wie kann man die ausgehöhlten Halloween-Kürbisse denn haltbarer machen? Gibt es da Tipps? Ja, da gibt es ganz viele verschiedene Tipps. Also, der beste Tipp, den wir schon mal probiert haben, ist mit Haarsprünge. Spray einsprayen, nach dem Schnitzen. Und ansonsten haben wir natürlich für die Menschen, die gerne Kürbisse vor der Tür haben und dass der möglichst lange hält, wir bemalen auch die Kürbisse und malen schöne Motive drauf. Ich sehe mit Garfield-Bemalung als Garfield-Charta oder auch als Minion bemalt. Also, das ist schon sehr viel kreativer Input, ne? Genau, wir haben eine Designerin, die die Kürbisse für uns bemalt und die malt den ganzen Tag und hat tolle Ideen. So ein Minion würde ich mir vor die Tür stellen, der sieht echt cool aus. Ja, das wäre toll. Wäre auch was für mich. Ja, gut, vielleicht ist es aufgefallen, also nach dem F von FFR hat er das Schnitzen einfach eingestellt, ne? Das nächste Mal schicken wir ihn zum kalendarischen Herbstanfang zum Kastanienmännchen machen, da kann er nichts verkehrt machen. Aber gut, weißt du, Männer und Multitasking, was soll ich sagen?
An die Messer, fertig, los!
Bisschen schepp, aber lesbar: Daniels FFH-Kürbis. Tipp: Jetzt Haarspray drauf, dann hält er länger.
Wenn so ein Kürbis vom Feld kommt ist er oft gar nicht so schön leuchtend orange - da muss er erst mal durch die Waschanlage. Daniel hat sich's angeguckt.
Bis zu 2000 pro Tag
Ohne "Kürbiswaschanlage" geht bei Bauer Paul nichts.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Etwas aus der Kategorie Dinge, die wir uns noch nie vorher gefragt haben, aber trotzdem ist die Antwort spannend. Wie werden Kürbisse vom Feld eigentlich sauber gemacht, bevor wir sie dann kaufen können? Antwort in einer großen Waschmaschine. Da stellen sich mir gleich die nächsten Fragen. Bei wie viel Grad wäscht man so einen Hokkaido? Kommen da Weißspüler dabei oder nicht? Vor dieser Kürbiswaschmaschine steht jedenfalls gerade Guten Morgen Hessen Reporter Daniel Granitzny in der Kürbiserlebniswelt Wallau vom Landwirt Rainer Paul. Das ist so ein riesiger, rechteckiger Kasten. Noch ist es leise, Rainer, aber gleich, wenn wir hier einmal Wassermarsch geben, dann werden die Kürbisse, die dreckigen vom Feld, richtig schön gewaschen. Das können wir vielleicht mal machen. Was passiert jetzt? Man muss sich das vorstellen, das ist nicht eine Waschmaschine, wie man sie zu Hause im Haushalt hat, sondern eine Maschine, die hat drei Bürstenwalzen drin. Wir machen jetzt schon mal an. Wir hören. Wir hören schon. Wasser kommt rein und jetzt gebe ich den Kürbis hier einfach mal rein. Die Kürbisse, die tanzen regelrecht auf diesen Walzen jetzt rum und werden rundherum mit Wasser besprüht und dann abgebürstet und kommen dann richtig schön sauber aus der Waschmaschine raus. Gehen wir doch mal, das dauert nämlich nur ein paar Sekunden, dann gehen wir doch einmal rüber ans Ende der Waschmaschine. So, jetzt machen wir mal hier die Vorrichtung zur Seite, gucken noch mal rein. Oh, die Kürbisse rollen uns schon entgegen. Genau so ist es, ja. Da kommt er. Da kommt er. Knalle Orange, haben wir eben noch gar nicht gesehen auf der anderen Seite, war noch direkt dran. Genau und jetzt ist er richtig schön sauber. Und hier ist er. Und dann geht er hier rechts und links in Kisten, wo die sauberen Kürbisse dann trocknen und dann weiterverarbeitet werden. Genau so ist es, ja. Und die gehen dann zum Kürbisschnitzen oder in die Supermärkte, wo wir unsere Kürbisse auch anbieten. Wie viele Kürbisse jagt ihr denn am Tag hier durch eure Wasserstraße oder Waschstraße vielmehr? Also für die Kürbiserlebniswelt haben wir schon 15. 1000 Kürbisse hier durch geschafft und wir schaffen so ungefähr 1500 bis 2000 pro Tag. Krass schon, oder? Also beeindruckend. Übrigens... Geht's noch Heißwachs drüber, dann halten die auch länger. Ja, aber klickt euch gerne mal rein bei uns in die FFH Instagram Story. Die Fotos und Videos sehen so schön aus von vor Ort. Jetzt gucken wir aber erstmal, wie der selbstgeschnitzte Kürbis geworden ist, den Daniel uns hoffentlich gleich hier mitbringt. Hier ist FFH, guten Morgen.
Die Kürbiserlebniswelt von Pauls Bauernhof
Dieser Bauernhof ist weit über Hofheim hinaus für seine Kürbisse bekannt. Über 100 Kürbissorten, erstaunliche Figuren und ungewöhnliche Kürbissnacks gibt es hier zu sehen und zu schmecken. Geöffnet ist Pauls Bauernhof montags bis freitags von 14-19 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen von 10-19 Uhr. Außerdem: Wer gerne mal Kürbisse schnitzen will, ist hier auch richtig. Gerade für Kinder gibt es auf dem Bauernhof mit angrenzendem Maislabyrinth einiges zum selbst ausprobieren.
Rathausstraße 5a
65719 Hofheim-Wallau
Mehr Informationen
Reinhardtshof Friedrichsdorf-Burgholzhausen
Auf dem Reinhardtshof gibt es verschiedene Speise- und Zierkürbisse. Zur Halloween-Zeit sind außerdem die Laternen-Kürbisse sehr beliebt. Mehrere Sorten werden vor Ort angebaut und können dann direkt im Hofladen gekauft werden. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9 bis 13 und 14.30 bis 18 Uhr, am Samstag ist der Laden von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Ober-Erlenbacher Str. 100
61381 Friedrichsdorf
Mehr Informationen
Kleines Kürbiszelt Lollar
© Kleines Kürbiszelt Lollar
Hier gibt es frisch vom Feld geerntete Kürbisse aus Lollar. Außerdem schön eingepackte Präsentkörbe und auch lustig bemalte Kürbisse. Auf den großen Tischen im Zelt sind die Waren ausgebreitet, bezahlt wird einfach in eine Vertrauenskasse. Das Zelt steht in Lollar in der Gießener Straße 130. Mehr Informationen gibt es hier.
Kürbisparadies vom Bauer Lipp
© Bauer Lipp
Ein besonderer Hingucker: Ein Spongebob aus Kürbissen.
Das Kürbisparadies mit Kürbiskunstausstellung vom Bauer Lipp ist seit vielen Jahren eine echte Sensation in der Region. Kürbisschnitzen, Aufbauten bestaunen und Kürbisse kaufen und probieren. Jedes Jahr zu dieser Jahreszeit verwandelt sich der Steinbrücker Hof in ein farbenfrohes Paradies für Herbst-Fans. Geöffnet ist der Hof Montag bis Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr. Mehr Informationen hier.
Eintritt Kürbisparadies: Erwachsene 4 € /Kinder 3 € (Samstags, Sonntags und an Feiertagen einen Euro mehr)
Steinbrücker Hof, Orfelder Rod 164331 Weiterstadt.
© dpa
Auch bemalt geben die Kürbisse eine schöne Dekoration ab.
Gudensberg Kürbishof Steinmetz
Beim Kürbishof Steinmetz in Gudensberg läuft die Saison ab September bis Ende November auf Hochtouren. Alles wird selber angebaut, zu den über 60 Sorten zählen bekannte Sorten wie Hokkaido, Butternut oder Schnitzkürbisse, aber auch Exoten wie der Muskat-Kürbis (für Suppen) oder Tuffy (für Kürbis-Kuchen). Der Hof ist montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Lindenstraße 9
34281 Gudensberg Ortsteil Maden
Mehr Informationen
© FFH
180 Kürbis-Sorten gibt's auf dem Hof von Familie Würsching in Einhausen.
Einhäuser Kürbisse
Ein wahres Kürbis-Paradies hat Familie Würsching in Einhausen. 180 Kürbis-Sorten gibt's hier auf dem Hof. Von mini-klein bis zu XXL. Ein besonderes Highlight ist der "Mikrowellen-Kürbis": Einfach aufschneiden, eine Füllung hineingeben (zum Beispiel Hackfleisch) und für 10 bis 15 Minuten in der Mikrowelle oder dem Backofen garen.
Von September bis November ist der Hof montags bis freitags von 10 bis 18:30 Uhr, samstags 9 bis 17 Uhr, sonntags 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Mathildenstraße 38
64683 Einhausen
Mehr Informationen und unzählige Rezepte
© Familie Schüttler/ Hartenauer Hof
Seit 2016 gibt es auf im Hartenauer Hof die bunten Herbstschönheiten.
Hartenauer Hof bei Darmstadt
Bis Ende November könnt ihr auch an zahlreichen Selbstbedienungsständen in der Nähe von Darmstadt bunte Kürbisvariationen kaufen. Beim Hartenauer Hof der Familie Schüttler in Bickenbach gibt es Speise-, Zier- und prächtige Halloween-Kürbisse. Die Verkaufsstände in Allmendfeld, Pfungstadt oder Biebesheimhaben haben von Ende August bis zu den ersten frostigen Tagen Anfang November geöffnet. Weitere Informationen findet ihr hier.