Unsere Kinderbuch-Tipps - Neues zum (vor-)lesen für eure Kleinen
Neues "Lese-Futter" für eure Kleinen: Entweder zum Vorlesen oder auch schon zum selber lesen. Wir haben für euch einige tolle Kinderbücher-Tipps gesammelt.
Hier in der FFH-Redaktion arbeiten natürlich auch eine ganze Menge Mamis und Papis. Wir haben sie mal gefragt, welche Kinderbücher bei ihnen daheim derzeit total angesagt sind. Das sind unsere ganz persönlichen Empfehlungen - für die Kleinen und die etwas Größeren.
Für 5-Jährige
Das große Buch von Billy Backe
Dieses Buch ist beim Sohn von FFH-Moderatorin Evren Gezer gerade der große Renner! Billy Backe ist ein schlaues Murmeltier und lebt im wilden Westen. Und im Fall von Billy ist der sogar besonders wild! Zusammen mit seinen Freunden (zum Beispiel einem arbeitslosen Posthörnchen) erlebt er die verrücktesten Abenteuer. Ob im Duell mit Billy the Kid oder bei der brenzligen Begegnung mit den gefährlichen Klapperkrokodilen ist für viel kindgerechte Spannung gesorgt. Aber auch die erwachsenen Vorleser kommen ab und zu auf ihre Kosten. Denn Autor Markus Orths hat auch einige schön Anspielungen für Ältere in die lustigen Texte eingearbeitet.
"Das große Buch von Billy Backe: Alle Abenteuer in einem Band" ist bei Ravensburger erschienen und kostet 15 Euro. Ein Nachfolgeband mit weiteren Geschichten gibt es ebenfalls für 15 Euro.
Ich geh doch nicht mit Jedem mit!
Lehrreiches Kinderbuch mit ernstem Hintergrund. Die kleine Lu wartet auf ihre Mama, die sie eigentlich abholen wollte. Doch statt Mama steht plötzlich Frau Schmidt vor ihr, die anbietet sie mitzunehmen. Frau Schmidt wohnt zwar in der gleichen Gegend, doch eigentlich weiß Lu nicht wirklich viel über sie. Außerdem hat Mama doch gesagt, dass sie warten solle. Das Buch von Dagmar Geisler behandelt ein ernstes Thema, ohne Kinder unnötig zu verängstigen. Feinfühlig erzählt lernen Kinder, warum es wichtig ist nicht mit jedem mitzugehen.
"Ich geh doch nicht mit Jedem mit!" ist bei Loewe erschienen und kostet knapp 10 Euro
Das große Buch vom Räuber Grapsch
Sollten eure Kinder den "Räuber Grapsch" noch nicht kennen, dann wird es höchste Zeit. Das Kinderbuch von Gudrun Pausewang ist schon über 15 Jahre alt und ein echter Dauerbrenner in den Kinderzimmern. Denn es ist kein klassisches Räuberbuch, auch wenn der Räuber Grapsch erst einmal alle Klischees erfüllt: Er ist zwei Meter groß, hat einen struppigen Bart und ist furchtbar stark. Doch das Buch nimmt eine ganz unerwartete Wendung, als sich Olli in den Wald verirrt. Sie hat keine Angst vor Grapsch und wird seine Räuberfrau. Und von da an prallen Welten aufeinander: Muss die Räuberhöhle aufgeräumt werden? Darf Grapsch weiterhin seinen illegalen Taten nachgehen? Immer wieder steht das ungleiche Pärchen vor Konflikten, die die beiden mit kreativen Kompromissen meistern müssen. Ein Buch über einen Räuber, das Zusammenleben und eine große Liebe.
Das große Buch vom Räuber Grapsch ist bei Ravensburger erschienen und kostet 13 Euro.
Für 7-Jährige
Eliot und Isabella und die Jagd nach dem Funkelstein
Das Rattenpärchen Eliot und Isabella hat schon einige Abenteuer erlebt - im Kinderzimmer von FFH-Redakteur Andreas Eufinger ist die Jagd nach dem Funkelstein aber das beliebteste. Der etwas ängstliche Rattenjunge Eliot kommt aus der Stadt, die draufgängerische Isabella lebt auf dem Land. Gemeinsam ergänzen die beiden sich super (auch wenn sich Isabella gerne mal etwas über Eliot lustig macht) und meistern jedes Abenteuer. Ganz sicher gelingt es ihnen auch den wertvollen Funkelstein zu finden, bevor der Kater Schredder ihn in seine Pfoten bekommt. Bisher hat Autor Ingo Siegner vier Bücher mit dem Ratten-Duo veröffentlicht.
"Eliot und Isabella und die Jagd nach dem Funkelstein" ist bei Gulliver von Beltz & Gelberg erschienen und kostet 10 Euro.
Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika
So ein kurzer Trip nach Afrika, das kann ja nicht so weit sein!?! Ein ausgebrochener Elefant aus dem Zoo bittet Joscha und Marie um Hilfe. Er will seine Familie in Afrika besuchen, weiß aber gar nicht wie man nach Afrika kommt. Also packen die beiden Kinder ein bisschen Proviant ein und machen sich zusammen mit Elefant Abu auf die Reise. In den Bergen, auf dem Meer, in der Wüste und im Dschungel erleben die drei das größte Abenteuer ihres Lebens. Das Buch von Oliver Scherz vereint ein bisschen Märchen, ein bisschen Abenteuerroman, eine Portion Bildung über die große weite Welt und viel Fantasie.
"Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" ist im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen und kostet 13 Euro.
Für 11-Jährige
Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch
Volker Willner aus der FFH-Redaktion empfiehlt "Die Glücksbäckerei". Die Buchreihe von Kathryn Littlewood steht bei seiner Tochter ganz hoch im Kurs. Sieben Bänder erzählen von den Abenteuern der jungen Rose und dem magischen Backbuch ihrer Familie mit Rezepten wie Wahrheitsplätzchen oder Törtchen, um verlorene Dinge wieder zu finden. Mit den richtigen zauberhaften Rezepten lässt sich so manches Problem lösen - oder ganz viel Chaos anrichten. Und dann gibt es da natürlich noch diverse Gegenspieler, die das geheime Buch nur allzu gerne in die Finger bekommen würde.
"Die Glücksbäckerei" ist bei Fischer KJB erschienen und kostet 15 Euro
Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!
Ganz anders ist "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!" von Jeff Kinney. Halb Comic, halb Roman erzählt das Buch aus dem Leben von Greg. Der hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen und lässt uns jetzt im Text und in lustigen Zeichnungen an den Abenteuern seines Alltags teilhaben. Ob der täglichen Überlebenskampf in der Schule oder seine lästigen Brüder: Für alle hat Greg das passende Bild oder den passenden Spruch, der so ziemlich jedem Jugendlichen aus der Seele sprechen wird. Und dank der vielen Comic-Einlagen spricht das Buch auch Lese-Muffel an.
"Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!" ist bei Baumhaus Taschenbuch erschienen und kostet 9 Euro. Bis heute sind 13 Bände erschienen