Weiteres Gebäude in Marburg dicht: Risse in Feuerwehrgerätehaus
Feuerwehrwagen mussten umziehen - Risse in Feuerwehrgerätehaus in Marburg
In Marburg wurde aus Sicherheitsgründen ein weiteres öffentliches Gebäude gesperrt. Im Feuerwehrgerätehaus in der Ketzerbach gibt es Risse in tragenden Stützen, bestätigte die Stadt unserem Reporter.
Die Feuerwehrfahrzeuge wurden deshalb an den Standort der Hauptfeuerwache verlegt. Die Schutzanzüge wurden an verschiedenen Orten untergebracht.
Brandschutz sichergestellt
Von der Hauptfeuerwache aus kann die Feuerwehr weiter ausrücken. Der Brandschutz in Marburg ist laut Stadt sichergestellt. Die Risse waren bei einer Begehung festgestellt worden.
Statiker überprüft Gebäude
Nun wurden in dem Gerätehaus in der Ketzerbach Stützwände und Staubschutzwände gestellt. Heute hat ein Statiker untersucht, was der Grund für die Rissbildung ist. Sobald das Ergebnis vorliegt, kann die Stadt weitere Auskünfte geben.
Auch Gesundheitsamt geschlossen
Ebenfalls am Freitag war das Gesundheitsamt wegen Zweifeln an der Tragfähigkeit einzelner Bauteile geschlossen worden. "Dass das Feuerwehrhaus in der Ketzerbach am Freitag begangen wurde, stand in keinem Zusammenhang mit anderen Gebäuden", teilte die Stadt mit. Begehungen erfolgen demnach einmal jährlich und wenn jemand etwas meldet.

