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> Opel Manta mit Elektromotor: So sieht das E-Auto aus
30.06.2021, 11:12 Uhr
Kult-Auto Opel Manta ist zurück -
Daniel Fischer testet den Elektroflitzer
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Der Opel Manta gibt sein Comeback - und zwar in elektrischer Form. Dabei hat er nichts am Flair verloren, das das Auto in den 70ern und 80ern so berühmt-berüchtigt gemacht hat. FFH-Moderator Daniel Fischer hat sich das Gefährt mal näher angeschaut und durfte sogar eine Runde drehen.
Berüchtigtes Kult-Auto
Der Opel Manta ist absoluter Kult, mit "Manta - Der Film" und "Manta Manta" wurden dem Auto filmische Denkmäler gesetzt. Mit einem Fuchsschwanz an der Antenne wurde der Manta in den 70ern und 80ern zum Symbol für Proleten und Machos mit Cowboystiefeln und heruntergekurbeltem Fenster. Heute sieht man das Fahrzeug auf den Straßen nur noch selten und auch seinen Ruf hat es mittlerweile abgelegt.
Aber es gibt Neuigkeiten von der Manta-Front: Auf dem Opel-Gelände in Rüsselsheim wurde nun nämlich ein alter Opel Manta neu aufgesetzt und modernisiert. FFH-Moderator Daniel Fischer hat sich den neuen Opel Manta GSe mal näher angeschaut und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Perfekt gelungen, so schön gemacht!“
"Man muss noch richtig arbeiten"
Das liegt zum einen daran, dass das Fahrgefühl des schwarz-gelben Autos so ähnlich ist, wie vor 40 Jahren und das, obwohl dieses nun mit einem Elektromotor fährt. „Man muss noch richtig arbeiten!“, fällt Daniel Fischer auf. Ohne Servolenkung könne man nur schwergängiger lenken, die Schaltung habe ein bisschen Spiel und auch auf die Bremse müsse man richtig drauf latschen, damit das Auto stehen bleibt. Doch das ist alles gewollt, erzähl Projektleiter Peter Junghanns, der für den E-Manta verantwortlich ist: „Wir wollten die Seele des Fahrzeugs durch den Umbau nicht verlieren.“
Daniel Fischer hat sich den Opel Manta von Außen genauer angeschaut
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Knallgelb, schwarze Motorhaube und ziemlich klein, aber so waren ja die Autos früher in den 70ern, der nagelneue Manta GSE. Opel hat ein altes Auto ganz neu gemacht und bei mir ist der Papa, der Projektleiter, Peter Junghans. Deine Augen leuchten auch, sehe ich, ne? Das ist richtig. Ende der 80er haben wir das Fahrzeug bekommen. Das Fahrzeug war dann in meinem Donröschenschlaf und Ende letzten Jahres konnten wir es wieder wach küssen und haben es für diesen Umbau dann genutzt und ich denke, es ist uns sehr gut gelungen. Ich bin ja froh, dass du keine Cowboystiefel anhast, weil ich habe meine vergessen. Und als Manta-Fahrer muss man ja eigentlich Cowboystiefel tragen, oder? Nein, natürlich nicht. Das geht auch mit Sneakers. Im Jahr 2021 geht es auch mit Sneakers. Wir können mal drum herum gehen. Also die Räder sind ein bisschen größer als damals? Ja, wir haben jetzt 17 Zoll im Gegensatz zu den Original-Rädern. Die lagen bei 13 Zoll. Komm, wir gucken uns mal die Front an, weil die ist natürlich beeindruckend. Wir haben gerade schon festgestellt, die ist ein bisschen David Hasselhoff-mäßig, nämlich komplett digital. Das Auto kann dich begrüßen? Korrekt, ja. Also das Display kann natürlich bespielt werden mit diversen Animationen oder auch Schriftzeichen. Natürlich während der Fahrt leuchtet nur das Opel-Emblem und das GSE-Logo. Also das heißt, auf diesem Bildschirm, die komplette Front ist digital, da ist ein Bildschirm drin und der Opel-Blitz, das Opel-Logo siehst du auf dem Bildschirm. Also es ist dein Baby und du bist stolz drauf wahrscheinlich, ne? Auf jeden Fall, ganz klar. Was gefällt dir am besten? Von der Farbkombination angefangen über die Front, gerade die Rückleuchten finde ich persönlich sehr schön. Und der Innenraum mit dem schwarzen Alcantara ist natürlich auch super gelungen.
© HIT Radio FFH
Während die Bildschirme an moderne Autos erinnern, ist der originale Zündschlüssel aus dem alten Manta erhalten geblieben.
Vier-Gang-Schaltgetriebe trotz Elektromotor
Damit der Manta-Flair nicht nur beim Fahren, sondern auch im Innenraum erhalten bleibt, sind viele Bestandteile der früheren Innenausstattung übernommen worden. Sowohl Zündschlüssel und Lenkrad, als auch der Schaltknüppel sind aus dem alten Wagen geblieben. Und ja, richtig gelesen: trotz Elektromotor muss der Fahrer immer noch mit dem originalem Vier-Gang-Schaltgetriebe schalten.
Digitale Front im Opel Manta GSe
Es sind dann aber doch mehr Unterschiede zum damaligen Model zu finden, als nur der Elektromotor. Die Front zum Beispiel besteht aus einem großen LED-Bildschirm. Während der Fahrt leuchtet hier das Opel-Logo. Es kann theoretisch auch andere Dinge anzeigen. Auch im Innenraum ist vieles digitalisiert worden; ein Radio hat keinen Platz mehr gefunden, dafür große Displays, die Geschwindigkeit anzeigen und als Alternative für das fehlende Radio dienen.
Daniel Fischer im Gespräch mit Peter Junghans über den Innenraum des Mantas
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Die Türen hören sich auch an wie aus den 70er Jahren. Das ist noch richtig mechanisch. Und dann sitzt du hier drin und sitzt vor zwei großen Bildschirmen. Es ist ein so kompaktes Auto. Früher ist man viel kleinere Autos gefahren. Das stelle ich jetzt fest, wenn ich hier drin sitze. Und guck mal, hier steht 55.000 Kilometer. Was ist das? Natürlich wollten wir die Seele des Fahrzeuges nicht komplett durch den Umbau, den wir jetzt gemacht haben, verlieren gehen lassen. Das war uns ganz wichtig, dass hier viele Details bei dem Fahrzeug, dem Original, nicht nur ebenbürtig, sondern wirklich übernommen werden sollten. Zum Beispiel haben wir auch ein originales Viergangsschaltgetriebe immer noch. Obwohl es einen Elektromotor hat. Also es ist euch so perfekt gelungen. Es ist so schön gemacht. Das Lenkrad ist von damals, ist komplett neu bezogen. Du hast hier überall Alcantara, über die Bildschirme haben wir schon gesprochen. Und trotzdem hast du so viele Elemente, die von früher sind. Also du hast hier den Originals Hünschlüssel zum Beispiel. Du hast den Schaltknopf von damals. Und was mir direkt aufgefallen ist, du musst noch von Hand kurbeln. Das ist richtig. Das gehört natürlich auch dazu. Der geneigte Mantafahrer, du weißt, mit Ellenbogen raus und so. Das gehört dazu. Der muss also auch noch kurbeln. Du weißt, warum die Garagen an der Seitenwand von einem Mantafahrer immer den roten Streifen hatten, ne? Du lachst. Ich musste mir tatsächlich, weil ich ja wusste, dass wir heute hierher kommen. Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe mir noch ein paar Mantawätze durchgelesen. Entschuldigung, das muss sein. Was ist für dich das Besondere an diesem Manta? Wie das Auto auf alle anderen, die im Straßenverkehr unterwegs sind, wirkt. Also es sind so viele, die einen Daumen geben, die fragen, ob sie ein Foto machen können. Also es ist wirklich sagenhaft, wie viel Emotion das Fahrzeug halt wirklich aufruft.
© HIT Radio FFH
Die digitale Front des Mantas. Bei der Fahrt leuchtet hier auf dem LED-Bildschirm das Opel-Logo auf.
Leider nur Concept-Car
Es gibt allerdings schlechte Nachrichten für alle eingefleischten Manta-Fans, die sich jetzt schon wieder vorgestellt haben, mit dem neuen Manta und Arm aus dem Fenster durch die Innenstadt zu nageln: Das Auto wird wohl kaum in Serie gehen, stattdessen bleibt es ein Konzept und somit ein Unikat.
Positive Resonanz auf den Straßen
Nichtsdestotrotz wird es wohl jeden Autoliebhaber erfreuen, das Auto mal im Straßenverkehr live zu sehen. Die positive Resonanz auf der Straße sei groß, wenn er den E-Manta mal ausfährt, erzählt Junghanns. Von Jung bis Alt wollen viele Fotos machen und etliche Daumen hoch gibt's für den coolen Flitzer mit Retro-Charme auch.
Schön zu sehen, wie so eine alte Ikone mit einem damals klischeebehafteten Ruf heute in modernisierter Form gefeiert wird.
Daniel Fischer macht eine Probefahrt im E-Manta
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Jetzt gleiten wir geräuschlos über euer Werksgelände in eurem neuen Manta. Was für ein cooles Gefühl das ist. Und ich merke, du musst auch lachen. Auf jeden Fall. Es macht immer wieder Spaß, hin und wieder mitzudrehen. Es ist auch schön, die Begeisterung der anderen zu sehen. Ganz klar. Guck mal, hier fahren wir gerade. Er lacht auch. Er sieht aus, als würde er Feierabend machen. Winkt uns zu. Einer eurer Mitarbeiter. Das Fahrgefühl ist großartig. Und auch da habt ihr so die Mischung zwischen alt und neu super hinbekommen. Also ich meine Elektromotor, du hörst nichts. Aber du musst hier noch richtig arbeiten. Es gibt viele Menschen, die würden sagen, das ist noch richtiges Autofahren, weil die Lenkung ist schwergängig. Da ist keine Servolenkung da. Die Schaltung, auch da merkst du, die hat ein bisschen Spiel. Die Bremse, da musst du richtig drauf latschen. Die Seele des Fahrzeuges sollte erhalten bleiben. Somit hatten wir uns für das originale Getriebe hier entschieden. Und natürlich bei neueren Fahrzeugen ist die Bremsperformance natürlich noch mal eine ganz andere. Wie reagieren die Menschen? Du warst ja auch schon außerhalb des Werksgeländes unterwegs. Du warst ja auch schon in der Stadt unterwegs. Wie reagieren die Leute? Sind es nur die Jungen oder die Alten oder alle zusammen, die winken? Also definitiv komplett querbeet. Also von Jung bis Alt, alle dabei, die halt sich freuen, den Daumen zeigen. Aus dem stehenden oder selbst aus fahrenden Autos versuchen, das Auto irgendwie auf die Linse zu bekommen, um abzufotografieren. Selfies machen. Selfies machen, korrekt. Oder fragen uns, ob sie ein Foto irgendwo machen dürfen. Der Manta lebt. Selbst das Radio fehlt jetzt hier gerade gar nicht. Stimmt, es ist kein Radiosender. Aber es ist eine kleine Bluetooth-Box hier drin. Genau, natürlich kann man darüber seine Lieblingslieder streamen oder aber natürlich auch FFH abspielen.
Das Video zur Premiere des Manta GSe