22.07.2014, 15:50 Uhr
Reisen ohne Stress - Geheimtipps für einen perfekten Urlaub
Hessen freut sich aufs Ausschlafen. Auf Sonne, Meer, am Pool rumgammeln und den ganzen Tag Büffets plündern kurzum: Urlaub! Damit der für Sie noch angenehmer wird, pimpen wir Ihre Ferien - mit den geheimsten Geheimtipps der Hessen.
Tipps fürs Buchen
- Am günstigsten sind Flugtickets zwischen Dienstag und Donnerstag. Das Gerücht, dass buchen in der Nacht oder am frühen Morgen viel günstiger ist, stimmt Studien zufolge nicht wirklich. Im Schnitt spart man höchstens 1,8 Prozent. Besser für den Geldbeutel: An einem Dienstag oder Mittwoch abfliegen, also mitten unter der Woche. Spart bis zu 20 Prozent.
Tipp fürs Kofferpacken
- Klamotten am besten Einrollen statt Falten.
- Ladekabel, Kopfhörer und denanderen Technik-Kram am besten in ein Brillen Etui stecken – dann gibt es im Koffer keinen Kabelsalat.
- Damit Handykabel nicht einknicken kann man einfach die Feder von einem Kugelschreiber drüberfädeln.
- Gegen verknuddelte Halsketten oder Armbändchen hilft ein Strohhalm: Die Ketten / Bänder einfach durchfädeln und dann den Verschluss vom Schmuck zu machen.
- Wer im Urlaub viel auf Sigthtseeing-Tour geht und keine Lust auf Dreck im Koffer hat: Eine Duschhaube ist super als Schuh-Überzieher. Einfach über die Sohle stülpen und der Rest im Koffer bleibt sauber.
Tipps rund um den Flug
- Mit Apps wie "Seat Guru" können Sie sich vor Abflug die besten Plätze im Flieger anzeigen lassen. Am angenehmsten sind die in der Nähe der Tragfläche. Da merkt man das Ruckeln nicht so, wenn‘s mal holpert. Wenn Sie zu zweit reisen: Am besten Fenster- und Gang-Platz buchen. So ist die Chance höher, dass der Sitz in der Mitte frei bleibt und Sie mehr Platz haben.
- Wenn Sie Ihr Essen vor allen anderen Fluggästen haben wollen: Einfach ein Spezialmenü ordern (muss in der Regel 24 Stunden vor dem Abflug bei der Airline vorbestellt werden). Zum Beispiel vegetarisch oder salzarm. Diese Essen werden zuerst ausgegeben.
- Das Gepäck kriegen Sie nach der Landung schneller, wenn ein "Vorsicht zerbrechlich"-Aufkleber auf dem Koffer ist. Die Koffer werden gerne zuerst aufs Gepäckband gelegt.
Tipps für die Zeit am Ferienort
- Ein Selfie und ein Foto vom Hotel mit der Kamera oder dem Smartphone schießen. Falls die Geräte verloren gehen ist klar: Die gehören Ihnen und so haben Sie so eher noch die Chance, dass ein Finder sie im Hotel abgibt.
- Falls der Stecker für Ihr Elektrogerät nicht passt oder Sie keinen Adapter haben: Die meisten Hotels haben einen Fernseher mit USB-Anschluss. So kann man Handy, Kamera und Co. auch aufladen.