SGE-Sportvorstand im Interview: Markus Krösche zum West-Ham-Kracher
Vor Eintracht-Kracher in London - Sportchef Krösche zu FFH: Das wird hart
Markus Krösche hat im letzten Sommer als Sportvorstand bei Eintracht Frankfurt angefangen. Jetzt steht der Club im Halbfinale der Europa League. Ein großer Erfolg: vor allen Dingen nach dem Sensations-Weiterkommen gegen den FC Barcelona im Viertelfinale, das der Eintracht weltweit Aufmerksamkeit geschenkt hat. Geht es jetzt bis ins Finale? Gegner ist West Ham United. Die Hessen müssen erst auswärts antreten: Markus Krösche im exklusiven FFH-Interview mit Julia Nestle und Johannes Scherer.
Hättest du mit diesem Erfolg letzten Sommer gerechnet?
Ich glaube, dass man das vor der Saison so nicht erwarten konnte. Wir haben eine sehr schwierige Gruppenphase gehabt, mit sehr guten Mannschaften. Aber wir haben uns das alles erarbeitet Vor allem im Achtelfinale gegen Betis Sevilla und im Viertelfinale - jetzt auch gegen Barcelona. Wir freuen uns jetzt natürlich auf West Ham. Und wir wollen alles dafür tun, auch West Ham dann zu schlagen und ins Finale einzuziehen.
Du hast uns vor dem Barcelona-Rückspiel gesagt: „Wir fahren da hin und schlagen die!" - was sagst du jetzt vor West Ham?
West Ham ist natürlich ein richtig guter Gegner, physisch sehr stark sind und sie verfügen auch über sehr große Qualität. Es werden natürlich wirklich zwei extrem harte Spiele für uns. Wir werden quasi ein Stück weit gegen uns selbst spielen - von der Art und Weise, wie West Ham Fußball spielt.
Es werden nicht so viele Fans wie in Barcelona im Stadion sein können: wie schwer ist das für die Mannschaft ?
Das ist schade. Unsere Fans waren in Barcelona auch ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg. Trotzdem rechne ich auch in London mit sehr viel Unterstützung. Es sind sicherlich auch viele, die ohne Karte mit nach London fahren. Die Jungs wissen das - und das hilft auch.
Das Interview zum Nachhören
Wie schlägt sich der Erfolg über Barcelona sonst noch nieder ?
Ich glaube, dass wir die Eintracht einfach sehr gut repräsentieren in Europa. Auch, dass wir sehr sympathisch auftreten und Fußball spielen, der begeistert. Das ist natürlich für uns als Club extrem wichtig und auch super.
Es gibt viele Gerüchte über Leistungsträger, die womöglich gehen. Bleiben Hinteregger und Kostic?
Das wird man sehen. Ich meine, dass das kommt, wenn wir erfolgreich sind. Spieler, die sich in den Vordergrund spielen und dann andere Vereine, die vielleicht Interesse an dem ein oder anderen Spieler haben. Das ist nun mal so. Aber Fakt ist erst mal, dass sie Verträge haben und sich beide sehr wohlfühlen bei uns.