Darmstadt 98 Torwart Marcel Schuhen: Wir sind gar nicht nervös
Lilien-Torwart Marcel Schuhen - „Wir sind gar nicht nervös“
Er kommt aus der Jugend vom 1.FC Köln und steht seit 2019 bei den Lilien im Tor: Marcel Schuhen. Mit dem SV Darmstadt 98 spielt der 30-Jährige gerade eine sehr erfolgreiche Saison. Am vergangenen Freitag hat er mit den Lilien gegen seinen Ex-Verein Sandhausen gewonnen - und am 7. Februar tritt er gegen Eintracht Frankfurt an.
"Das war mein Wunschlos"
Als Schuhen die Auslosung verfolgte und feststand, dass Darmstadt 98 gegen Eintracht Frankfurt antreten würde, feierte er das mit einem lauten "Jawoll!"-Ausruf. "Das war mein Wunschlos!", sagt der Torhüter. Zwar läuft es bei den Darmstädter Lilien zur Zeit sehr gut, jedoch macht der 30-Jährige nicht den Fehler, die Frankfurter zu unterschätzen, betont den erfolgreichen Saisonstart und das Weiterkommen in der Champions League der Adler. Trotz der Herausforderung ist es ihm wichtig, mit einer großen Portion Vorfreude an das Spiel heran zu gehen.
"Wir sind gar nicht nervös"
Ein ausverkauftes Stadion, eine Live-Übertragung im Free-TV und ein Gegner, der noch im letzten Jahr den Europa-Cup nach Hause geholt hat - nervös ist Marcel Schuhen deswegen trotzdem nicht. Bereits das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach im Oktober 2022 sei eine besondere Situation für die Mannschaft gewesen. "Dort waren unter anderem Fußballgrößen wie Bastian Schweinsteiger vor Ort." Das sei ein schönes Gefühl gewesen. "Wir fallen auf, man nimmt es wahr, was wir hier machen, das macht uns stolz!", so Schuhen.
Auf die Frage, wie die Darmstadt 98 die Frankfurter Eintracht schlagen wolle, erklärt Marcel Schuhen, dass vieles passen muss, aber die Mannschaft definitiv mit einer positiven Einstellungen und einer Menge Mut an das Spiel herangehen wird. "Im Fußball ist immer alles möglich.", sagt er.
Für das Gefühl im Stadion lohnt es sich definitiv Sportler zu sein und Schuhen kann die Stimmung von allen Fans kaum erwarten. Was der Torwart jedoch gar nicht mag: "Es sollen keine Vorfälle passieren, wo Leute verletzt werden", sagt Schuhen. Die Rivalität zwischen den Fans könne er aber soweit schon verstehen und solange es trotzdem friedlich abläuft, freut er sich auf die Fans.