Von Promis und dem FFH-Team - App-Tipps für euer Smartphone
Die kleinen Helferlein mit den bunten Icons - wir alle haben sie auf unseren Handys. Sie helfen uns beim Navigieren, Schritte zählen oder Dinge merken. Welche App findet ihr besonders praktisch? Wir sammeln eure App-Empfehlungen und stellen die App-Tipps der FFH-Kollegen vor.
Lieblingsapps der FFH-Kollegen
Julia Nestle aus FFH Guten Morgen, Hessen
Pflanzenfreundin Julia liebt die PlantNet App. Per Foto kann man damit Pflanzen identifizieren. Wenn euch also in Zukunft eine unbekannte Blume im Garten oder am Wegesrand auffällt: Einfach App öffnen, Foto von Blättern oder Blüten machen und schon erfahrt ihr, was da wächst.
PlantNet für Android
PlantNet für iOS
Daniel Fischer aus FFH Guten Morgen, Hessen
Was steckt eigentlich in den Produkten die wir täglich einkaufen? Wo sind umweltschädliche Stoffe drin und welche sind bedenklich für Allergiker? Daniels App-Tipp Code Check liefert in Sekundenschnelle eine Antwort. Einfach im Supermarkt den Barcode des Produktes scannen und man sieht auf einen Blick alle wichtigen Inhaltsstoffe. Enthält das Duschgel Mikroplastik? Ist das Fertiggericht laktosefrei? Wurde für die Schokocreme Palmöl verwendet? Oder steckt in der Kindernahrung zu viel Zucker? Diese und viele andere Infos rund um Inhaltsstoffe liefert Code Check.
CodeCheck für Android
CodeCheck für iOS
FFH-Moderator Stefan Frech
In einer klaren Nacht an den Himmel zu schauen und die tausenden Sterne beobachten, das übt schon immer eine ganz besondere Faszination auf uns Menschen aus. Doch was genau sieht man da? Und wo versteckt sich welches Sternbild? Die App-Tipps von Stefan Frech verschaffen Abhilfe: SkyView Lite und Star Walk 2 helfen sich am Himmel zu Recht zu finden. Einfach die Kamera in Richtung Himmel richten und auf dem Bildschirm direkt sehen, welche Sternbilder gerade sichtbar sind
SkyView Lite und Star Walk 2 für Android
SkyView Lite und Star Walk 2 für iOS
Anne Köppen aus dem FFH-Team
Für alle Frauen empfiehlt Anne die Flo-App. Diese trackt den weiblichen Zyklus und zeigt an, wann welche Symptome zu erwarten sind und liefert Antworten auf viele Fragen rund um die Periode.
Flo App für Android
Flo App für iOS
Sascha Halfmann aus dem FFH-Team
Erinnerungen im Sekundentakt: 1 Second Everyday erlaubt es jeden Tag eine Sekunde Video aufzunehmen, die dann automatisch zu einem Film zusammengebastelt werden. So entstehen tolle Erinnerungen zum Beispiel an den letzten Urlaub oder aber auch z.B. über Monate und Jahre hinweg die Entwicklung der eigenen Kinder.
1 Second Everyday für Android
1 Second Everyday für iOS
Thomas Winkelmann, Programmierer im FFH-Team
Ganz uneigennützig empfiehlt Thomas die FFH-App - aber eigentlich auch absolut zu Recht: Alle News aus Hessen immer aktuell, fast 100 Musikstreams kostenlos hören, Staumeldungen genau für eure Strecke, Schulausfälle, Freizeit-Tipps, Spiele, Horoskop und vieles mehr. Die App ist vollgepackt mit allem was ihr wissen müsst, wenn ihr in und um Hessen herum lebt.
Promi-Apps von Superstars
Auch einige Promis haben eigene Apps am Start, die teilweise ziemlich überraschend sind.Wir stellen ein paar vor
Hanx Writer - Die App von Tom Hanks:
Bei der App des Schauspiel-Gotts geht es nicht etwa um seine Filme, sondern um alte Schreibmaschinen. Tom Hanks ist leidenschaftlicher Sammler und mit seiner App können wir auf dem Handy tippen wie auf einer Schreibmaschine. Die bietet verschiedene Tastaturen und auch die Tippgeräusche dazu.
Centr - Die Fitnessapp von Chris Hemsworth:
Natürlich hat "Thor" eine App bei der es um Fitness geht. Was Anderes hätte ja auch gar nicht gepasst. Bei Centr kannst du dir einen personalisierten Fitnessplan erstellen lassen und es gibt Rezepte für "healthy meals".
Shateotry - Die App von William Shatner:
Die App von "Captain Kirk" ist vor allem was für echte Fans: In der App gibst du einen Text ein, den William Shatner sprechen soll - und dann tut er das mit seiner Hammerstimme.
App-Tipps der FFH-Hörer
Heat It: App gegen Mückenstiche
Diese App kann tatsächliche Mückenstiche heilen, allerdings nur, wenn man dazu auch das passende Zubehör fürs Handy gekauft hat. Dieser kleine Adapter wird in den normalen Ladeanschluss des Handys gesteckt und per App-Steuerung erhitzt. Die Kontaktfläche des "heatit" wird dann für ein paar Sekunden auf den Stich aufgelegt - das hilft den Schmerz und den Juckreiz auf der betroffenen Hautfläche direkt zu lindern. Die Oberfläche erreicht eine Temperatur von bis zu 52 Grad - und die App signalisiert einem genau, wann die Behandlung vorbei ist. Wir können da auch manuell einstellen ob die Behandlung für Kinder oder Erwachsene sein soll. Der Adapter kostet je nach Handy rund 30 Euro. Geräte, die Stiche mit Hitze behandeln gibt es allerdings auch ganz ohne App einfach so zu kaufen.
BierNot! Bierangebote in der Nähe finden
Christopher hat uns auf der FFH-Facebookseite die "BierNot!"-App empfohlen. Die ist perfekt für Bierliebhaber und Schnäppchenjäger. Die App zeigt verschiedene Supermärkte in der direkten Nähe an, bei denen es gerade Bier im Angebot gibt. Neben Bier, werden auch Angebote für Wein, Sekt und auch Kaffee angezeigt. Die App ist kostenlos!
Fakten und Zahlen rund um Apps und den App Store
Die am meisten heruntergeladenen Apps weltweit:
Keine Überraschung, dass es sich bei allen drei Apps um Soziale Medien handelt.
Platz Eins belegt Instagram mit 40 Millionen Downloads, danach kommt Facebook mit 36 Millionen Downloads und im Anschluss TikTok mit 33 Millionen Downloads. (Zahlen aus dem Google Play Store von Mai 2023)
Die allererste App:
Die erste verfügbare App im Apple App Store war ein für damalige Verhältnisse aufwändig produziertes Game namens Super Monkey Ball. Im Google Play Store, der damals noch Android Market hieß, war die erste App eine Anwendung zum Scannen von Barcodes.
App Store Fakten:
Es gibt mittlerweile im App Store 1,8 Millionen Apps; Apple hat jedoch seit 2020 aus dem Store 2,3 Millionen Apps gelöscht, die lange nicht mehr aktualisiert wurden oder mit den modernen Betriebssystemen nicht mehr kompatibel sind.
Im Juli 2008 waren es nur rund 500 Apps von Dritt-Entwicklern. Bislang haben die Entwickler im App Store 320 Milliarden Dollar verdient.
Google Play Store Fakten:
Der Google Play Store bot im Juni 2023 2,6 Millionen Apps. Die Plattform wird kontinuierlich erweitert und hat fast 90.000 Apps allein im Mai 2023 hinzugefügt.
Wie viele Apps haben die Deutschen auf ihren Smartphones?
Je älter man ist, desto weniger Apps lädt man herunter: In Deutschland haben 16- bis 29-Jährige durchschnittlich 42 Apps auf dem Phone. Die Gruppe Ü65 hat im Schnitt nur 19 Apps. (Gezählt wurden nur die selbst heruntergeladenen, keine vorinstallierten.)