Krötenretter gesucht - Wer hat Lust, "Kröteln" zu gehen?
Der Frühling naht, bald machen sich wieder Millionen Kröten, Frösche und Molche auf, dem unwiderstehlichen Fortpflanzungstrieb zu gehorchen. Wenn es nachts und in der Dämmerung wärmer als 5 bis 7 Grad ist, geht's los. Das ist für die Amphibien eine gefährliche Reise, auf der sie bis zu 3 Kilometer zurücklegen.
Bei Dämmerung vorsichtig fahren
Wenn sie auf dem Weg zu den Laichgründen eine Straße überqueren müssen, ist der Spaß ruckzuck vorbei. Hundertausende der amphibischen Hüpfer lassen ihr hoffnungsvolles Leben auf unseren Landstraßen. Für die Kröten final, aber eine von unzähligen überfahrenen Krötenleibern glitschige Straße kann auch einem autofahrenden Menschen gefährlich werden.
Tempo 30 - denn zu schnell ist auch schon tödlich
Man muss die Tiere gar nicht direkt überfahren, um sie zu töten. Die Druckverhätnisse unter dem fahrenden Auto können die Tiere schon umbringen, Verletzungen der inneren Organe von Fröschen, Kröten und Molchen können die Folge sein.
Krötenretten nützt
Diese Art Umweltschutz nützt auch uns Menschen. Frösche, Kröten und Molche sind nämlich tolle Schädlingsbekämpfer und ein echtes Plus für Garten und Gemüsebeet: Sie fressen Nacktschnecken, Schnecken, Käfer und Fliegen in Gärten und auf Feldern – ein kostenloser Service der Kröten für den Menschen.
BUND, NABU und andere Organisationen suchen jetzt wieder Krötenretter. Also Menschen, die die Tierchen entlang der Krötenzäunen einsammeln und über die Straße tragen. Entlang der bekannten Krötenrouten kleine Zäune bauen, Eimerfallen aufstellen, und die mit Kröten gefüllten Eimer regelmäßig vorsichtig auf die andere Straßenseite bringen, das kostet Geld und Zeit – macht aber auch Spaß.
Auch FFH-Hörerin Andrea Brenner und ihr Team von ehrenamtlichen Helfern brauchen Verstärkung bei der Amphibienrettung. Sie hat schon Tausende Kröten gerettet und uns mal erzählt, was sie so schön findet am "Kröteln", FFH-Morningshowmoderator Johannes Scherer hat mit ihr gesprochen.
Mehr Infos und Links
Viele Gruppen und Vereine nehmen sich der Kröten an – und freuen sich sehr über Unterstützer und Hilfe.
"Kröteln" - die Krötenretterseite von Andrea Brenner erklärt alles zum Thema Krötenrettung, das Wie, das Wo – und alles, was dabei wichtig ist.
BUND - Amphibienretter werden, ebenso beim BUND Hochtaunus oder mit dem BUND Darmstadt. Auch der NABU Wetterau rettet wieder Kröten, ebenso der NABU Bergstraße.
Infos zur Krötenhilfe in Hessen und der ganzen Republik gibt's auch beim NABU.