Kreuz & Quer am 7. April - Waschbären und Kita-Container
Kita im Wohnmobil und im Container auf dem Jahrmarkt; Waschbären, süß und Plage zugleich, und: Trost für Trauernde durch Kuscheltiere, das sind drei unserer Themen in Kreuz&Quer am 7. April. Alle Infos zur Sendung gibt es hier:
Diese Kita kommt zu den Kindern auf den Rummel
In der mobilen Kita können Schausteller-Kinder auch mitten im Rummel lernen. Auch sonst ist manches anders in dieser Kita. Gerade gibt es auch einen Kita-Container auf der Frankfurter Dippemess.
90 Jahre Waschbären in Hessen - und Deutschland
Seit 90 Jahren leben Waschbären in Deutschland. Im Jahr 1934 wurden erstmals zwei Pärchen am Erdersee in Nordhessen ausgewildert. Aufgrund seiner invasiven Art hat der Waschbär in Deutschland keine natürlichen Feinde und bedroht die hier lebenden Tiere massiv. Hier seht ihr ein Video zu den eigentlich ganz knuffigen - aber doch auch die Natur belastenden Tieren.
Kuscheltiere, die trösten
Claudia Plociennik näht Kuscheltiere aus der Kleidung von verstorbenen Menschen. So hilft sie den Hinterbliebenen, eine "greifbare" Erinnerung an die zu haben, von denen sie Abschied nehmen mussten. Claudia bietet am 5. Oktober 2024 einen Nähkurs für Trauernde an.
Als Paar mit dem Bike auf Pilgertour
Von Frankfurt entlang des Mains nach Marktheidenfeld in Bayern: Mit eurem Schatz könnt ihr mit dem Bistum Limburg Fahrrad-Pilgern. Am 6. Mai gibt‘s drei Tage lang was für Körper und Seele. Denn die geplanten 50 Kilometer am Tag locken mit gemütlichen Stopps, zum Beispiel an Kapellen oder Wegkreuzen. Denn darum geht es gerade: Als Paar wieder mehr zusammenzufinden, mehr miteinander zu sprechen und von den Tipps der Beziehungsprofis zu profitieren. Die wichtigsten Infos und die Anmeldung bekommt ihr hier.
Kirche in Aktion: der Helferkreis Griesheim
Mehr als 50 Ehrenamtliche aus mehreren Kirchengemeinden helfen in Griesheim - und zwar überall, wo sie benötigt werden. Vom Besuchs- und Einkaufsdienst bis zu Behördengängen oder "einfach mal jemanden zum Reden haben" - die Damen und Herren machen für Bedürftige Menschen fast alles möglich. Der Ökumenische Helferkreis fühlt sich dem christlichen Gebot der Nächstenliebe verpflichtet - und jeder bringt sich mit seinen Gaben und Fähigkeiten ein.
Wenn Sie mitmachen wollen: Der Ökumenische Helferkreis bietet einen Einsteigerkurs an. Der findet an folgenden 4 Abenden (dienstags) jeweils um 19 Uhr im Treffpunkt Unterkirche „Hl. Kreuz“ statt: 02.04.24, 09.04.24, 23.04.24 und 30.04.24.
Persönliche Segnung soll Kraft geben
Eine persönliche Segnung kann Kraft und Zuversicht geben. Genau deswegen gibt es am Sonntag, 07. April, die persönliche Segnung in der evangelischen Marienkirche in Gelnhausen. Von 11 bis 11:30 Uhr. Weitere Infos auf der homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Marienkirche Gelnhausen - Marienkirche
Spontan heiraten in der Evangelischen Kirche
Kirchliche Feiern wie "Trausegen-to-go", "Einfach heiraten" oder "Segnung-to-go" ermöglichen es Paaren, sich unter Gottes Segen zu stellen, unabhängig von ihrer Lebenssituation. Diese spontanen Segensfeiern sind ideal für Paare, die eine alternative, individuelle und stilvolle Zeremonie für ihre Beziehung suchen. Hier findet ihr Infos und Termine.