Evrens Mittagessen - Was hast du heute gekocht?
Und so sehen einige von Evrens Essenskreationen aus...
Und so sehen einige von Evrens Essenskreationen aus...
Und so sehen einige von Evrens Essenskreationen aus...
Es kann schon ziemlich anstrengend sein, sich jeden Tag aufs Neue überlegen zu müssen, was es denn zum Mittagessen geben soll. Oder ob einem das Kantinenessen taugt. Oder das belegte Brötchen vom Bäcker nebenan. Vielleicht gibt's bei dir aber auch an bestimmten Tagen immer das gleiche Gericht? Evren spricht mit euch darüber bei "Evrens Mittagessen!"
Bei Evren gibt's manchmal 'ne Bowl, dann bringt sie sich Thunfischfrikadellen mit in den Sender oder ihre mega leckeren selbstgemachten Börek.
Und was isst du so?
Und jetzt will sie von dir wissen: Was landet bei dir auf dem Teller? Was gibt's heute zum Mittagessen?
Schick' uns am besten auch direkt ein Foto mit - einfach auf das Büroklammer-Symbol bzw. das Foto-Symbol klicken und eine Datei auswählen...
Mittagessen-Inspiration von unseren Hörern
Wow - da sieht die Brotbox plötzlich wie Haute Cuisine. FFH-Hörerin Stefanie hat dieses kleine Kunstwerk geschaffen.
Noch eine leckere Brotbox - Jeden Morgen baut Claudia eine Box für ihren Schatz.
Schlicht aber dafür mit ganz viel Liebe! Luca aus Bad Homburg hat von seiner Freundin diese Lunchbox gepackt bekommen mit einer süßen Botschaft auf den gekochten Eiern: "Ich liebe Dich - schönen Tag"
Sieht sehr gut aus! Bei Christopher aus Sinn gab's eine orientalische Bowl mit Hummus, Muhammara, Avocado, Petersiliensalat, Babyspinat, Granatapfelkernen und Falafel.
Christiane aus Münchhausen hat sich einen gesunden Nudelsalat aus Dinkel-Nudeln gemacht. Dazu gibt's Hähnchenfrikadellen.
Ellen-Kiara aus Nauheim hat sich zum Mittagessen blanchierte Kohlrabi-Scheiben im Ofen gebacken. Vorher kam noch Kräuterfrischkäse drauf, jeweils eine Scheibe Tomate und geriebener Parmesan. Nach 10 Minuten im Ofen ist das leckere Gericht fertig.
Oh was ist das denn? Berthold aus Berstadt hat israelische arme Ritter mit Käse und Garnelen gezaubert. Dazu gibt's nen gemischten Salat.
Christel aus Staufenberg schreibt uns: "Bei uns gab es Spinat, Kartoffeln, gebackene Mettwurst und Dörrfleisch."
Bei Kirstin aus Guxhagen gibt's nen bunten, mediterranten Mix-Teller.
Marlies aus Frankfurt hat einen herzhaften Feta-Kuchen mit Tomaten, Schinkenwürfel und Sahne-Guss gebacken.
Bei Yvonne aus Burghaun gibt's Hasenbraten. Dazu schreibt sie: "Heute gibt es Hasenbraten. Immer einen Tag vorher anbraten, dann eine Nacht ziehen lassen und dann genießen."
Gabi aus Baunatal hat Gulasch gekocht. Dazu gab's selbstgemachtes Rotkraut und Klöße.
Lecker! Michael aus Mörlenbach hat Zanderfilet mit frischem Spargel an einer Zitronen-Hollandaise gekocht.
"Wie an der Nordsee", schreibt Gaby aus Biebergemünd zu ihrem Mittagessen: Es gab Baguette belegt mit Lachs, Eiern, Remoulade und Salat.
Bei Annabelle aus Bensheim gab's einen Gnocchi-Auflauf mit veganem Feta und Tomaten.
"Bei uns gibt's heute eine Gemüsepizza mit Paprika-Tomatensoße - lecker!", schreibt Mareike aus Hadamar zu ihrem Foto.
Richtig gesund: Bei Oli aus Amöneburg gibt's Pasta mit Pilzen, Zucchini, Kohlrabi, Pinienkernen, Kresse, Basilikum und Schnittlauch.
Andrea aus Fränkisch-Culmbach hat die Rhabarberzeit genutzt und die süßlich-sauren Stangen zu einem Kompott verarbeitet. Dazu gibt's Dinkelpfannkuchen.
Bei Berthold gibt's zum Mittagessen überbackenen Schafskäse mit Fougasse, einem französischen Gebäck: "Sehr lecker und mit einer leichten Schärfe durch die Peperoni", schreibt er uns.
Klassisches Frühlingsessen hier bei uns in Hessen: Petra aus Großen-Buseck hat Frankfurter Grie Soß mit Kartoffeln und Eiern gekocht. Lecker!
Bei Antje aus Wiesbaden isst das Auge mit: Deshalb werden die Blaubeer-Eierkuchen auch mit Puderzucker bestäubt und bekommen noch ein paar Minzblättchen zur Dekoration spendiert.
Bei Angelika aus Frankfurt gibt's Spaghetti a la Putanesca. Gemacht sind die schnell und einfach: Man brät kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch mit Chili (ohne Kerne) in Öl an, gibt dann frische, gehackte Tomaten oder welche aus der Dose dazu, außerdem gehackte Kapern, Sardellen und schwarze Oliven und würzt mit Salz, Pfeffer und Oregano. Geriebener Parmesan darf nicht fehlen. Angelika hat dazu Spaghetti (Linguine Nr. 8) al dente gekocht und sie mit etwas Kochwasser mit der Soße vermischt.
Holger aus Schaafheim hat seiner Pizza einen regionalen Twist gegeben: Mit Maultaschen, Speckwürfeln, Zwiebeln und Rührei wird's eine "Pizza Baden-Württemberg".
Evelyn aus Homberg (Efze) hat ein leckeres und schnelles Mittagessen gemacht: Einen Butternut-Kürbis hat sie in der Hälfte geteilt, die Kerne rausgelöffelt und die Kürbishälften dann mit Rinderhack, Karotten und Lauchzwiebeln gefüllt. 30 Minuten in den Ofen und fertig ist das Gericht!
Bei Britta aus Ebsdorfergrund gibt's eine vegetarische Lauch-Möhren-Kürbis-Quiche mit Bergkäse. "Schmeckt warm und kalt", schreibt sie uns: "Auch mit Katenschinken ist die Quiche ein sättigender Genuss. Das Gemüse kann nach Belieben variiert werden."
Bei Dana aus Darmstadt gab's zum Mittagessen "Das bunte Blech": Kartoffeln und Gemüse mit Hähnchen-Keulen. Warum der fancy Name? Danas Sohn isst in der Kita nicht genug und mit einem tollen Namen lässt sich alles einfach für Kinder besser verkaufen.
Das Mittagessen von Elke aus Sinn: gefüllte Kohlrabi mit drei Sorten Käse, gerösteten Walnüssen, Linsen und Cranberrys und dazu gefüllte Tomaten.
Lecker Pizza: Petra aus Rodgau schickt uns das Mittagessen ihrer Kita-Kids.
Eva aus Buseck hat sich eine Waldpilzsoße gekocht. Dazu gibt's Nudeln und vorneweg eine Tomaten-Reis-Suppe.
Bei Sabine aus Kelsterbach gibt's selbstgemachte Reibekuchen mit Apfelmus zum Mittagessen.
Bei FFH-Hörerin Silke aus Ortenberg gibt's leckere, selbstgemachte Pizza.
Anja liefert zu ihrem Foto direkt das Rezept für die Cashew-Dattel-Creme mit: 200 g Cashewkerne mit Wasser bedecken und 12 Stunden lang einweichen. Das Wasser dann abgießen und mit 75 ml O-Saft aufgießen. 150 g Datteln entsteinen und grob hacken. Alle Zutaten in einen Standmixer geben und mit 1 Prise Vanille, 1 Prise Zimt, 1 Prise Salz und etwas Zitrone, Pfeffer und Harissa-Würzpaste zu einer Creme verarbeiten.
Gab's bei FFH-Hörerin Anja auch diese Woche: einen nicht-vegetarischen Nudelsalat.
In der Kita 13 in Rodgau gibt's zum Mittagessen eine Kürbissuppe und als Nachtisch Amerikaner, schreibt uns Petra.
Wenn's schnell gehen muss: Bei Leona aus Mainz gab's Pasta mit einer Käse-Frischkäse-Soße und Zucchini, Paprika und Zwiebeln.
Als noch Spargel-Saison war: Grüner Spargel angebraten in Trüffelöl mit Shrimps in Cocktailsoße und dazu Tomaten mit frischem Pfeffer. Mittagessen bei Isabell aus Dreieich.
Sieht lecker aus! Bei Agnes aus Witzenhausen gibt's Kartoffeln in Sahnesoße mit Mangold und gedämpftem Lachs. Dazu einen Rohkostsalat mit Äpfeln, Nüssen und Jogurt-Schmand-Dressing.
Bei Maria aus Bad Arolsen gab's finnische Fischsuppe zum Mittagessen.
Älplermagronen nennt sich das Gericht von Sylvie aus Bensheim-Auerbach. Und wo kommt's her? Die Fähnchen auf ihrem Foto verraten es: Aus der Schweiz! Es ist eine Mischung aus Kartoffeln, angebratenen Zwiebeln mit Speck, Pasta und einer Rahm-Käse-Sauce.
Andrea aus Pleitersheim hat Chili Con Carne mit Bohnen, Mais, Jogurt und Feta-Topping gekocht.
Bei Anna aus Hanau gibt's Burger mit selbstgemachten Fleisch-Pattys und selbstgemachten Burger-Brötchen mit Avocado, Speck-Chips, Salat, Tomaten und Schmelzzwiebeln belegt.
Bei Daniela aus Kriftel gibt's einen Klassiker zum Mittagessen: Rührei mit Kartoffelbrei und Spinat. Lecker!
Geht immer: Frankfurter Grie Soß mit gekochten Eiern und Bratkartoffeln. Danke für die Inspiration an Frank aus Schlitz.
Leckermäulchen Volker aus Frankfurt war wieder virtuos am Herd unterwegs. Sein Mittagessen? Spiegelei auf Leberkäse mit Kartoffelgratin, Sauerkraut und brauner Sauce.
Bei Conny aus Wiesbaden gab's selbstgemachten Kräuterquark mit Pellkartoffeln: "Genau richtig bei dem heißen Wetter", wie sie uns schreibt.
Bei FFH-Hörer Volker aus Frankfurt gibt's zum Mittagessen panierte Fleischwursttaler mit Kartoffelpüree, Chilisoße und Speckbohnen. Aufs schöne Anrichten wird auch geachtet...
Und nochmal haut Volker aus Frankfurt optisch einen raus: Diesmal gab's Chilipasteten auf Feldsalat zum Mittagessen.
Bei Susanne aus Lich gab's zum Mittagessen Auberginenpizza. Statt Pizzateig hat sie Auberginenscheiben verwendet.
Diese schön angerichteten Feta-Päckchen mit gegrillten Tomaten gab's bei FFH-Hörerin Elisa aus Friedberg.
Bei Jana aus Künzell gibt's "Olympic Fire" - ein Auberginen-Tomaten-Feta-Auflauf.
Schmierschelkuchen, auch Oberhessische Pizza genannt, gab's bei Beate aus Grünberg. Stilecht wird ein Kaffee dazu getrunken.
Nicole aus Frankfurt kochte Hähnchen mit Zuckerschoten, Reis, gelber Paprika und Mango und rührte sich dazu noch einen Jogurt-Dip mit Limette und Koriander an.
Nudeln mit Fleisch, Soße und Salat geht in jeder Kantine. Reinhold aus Marburg entschied sich für Spätzle mit Schweinelende, Rahmsoße und einem Beilagensalat.
Vegetarisches Mittagessen gesucht? Bei Stefan aus Mörfelden gab's Kartoffelgratin mit grüner Soße und einem Tomatensalat.
Und hier nochmal die andere Perspektive: Der Tomatensalat von Stefan mit Kartoffelgratin und grüner Soße im Hintergrund.
Stefanie aus Bad Camberg schmeißt gar nicht erst den Herd an: Bei ihr gibt's den "Best of-Teller" mit Flusskrebsen, Oliven, Hummus, Ei, eingelegter Gurke, frischer Gurke, Karotten, Tomaten und Käse.
Heike aus Schwalbach macht regelmäßig Dampfnudeln zum Mittagessen - hier noch in der Entstehungsphase.
Thomas aus Hanau mag's gerne mal deftig mittags: Bei ihm gab's eine selbstgemachte Gulaschsuppe - die lässt sich super schon am Wochenende für die Arbeitswoche vorbereiten.
Dirk aus Felsberg und seine Kollegen gönnen sich öfters mal den Gang zur nächsten Imbissbude in der Mittagspause. Was es dann gibt? Meistens ganz klassisch Currywurst mit Pommes Schranke.
Knödel mit Kraut und Braten: Das Mittagessen von Christian aus Nidda.
Wenn es in der Kantine eine Salatbar gibt, dann enstehen zum Beispiel solche Kreationen mit Feta, Ei, Oliven und Gemüse. Das Foto schickt uns Denise aus Groß-Gerau.
Ein veganes Mittagessen, nämlich gestampfte Süß- und normale Kartoffeln mit Pinienkernen, gebackenen Cocktailtomaten, eingelegten Tomaten und frischem Rucola gab's bei Jana aus Wiesbaden.
Christian aus Fulda ist in der Küche immer der Datteln im Speckmantel-Beauftragte, weil seine Freundin die so gerne isst, aber zu faul ist, um zu wickeln und zu braten. Geht als Beilage zum Salat super als Mittagessen durch.
Broooootzeit! Bei Tina aus Fritzlar gibt's gerade im Sommer kalte Küche mittags. Zum Beispiel belegte Brote, ein bisschen Caprese und frische Melone.
Bei Janice aus Nidda gibt's eine Blumenkohl-Pizza. Sie ernährt sich ketogen und verzichtet deshalb so weit es geht auf Kohlenhydrate. Der Pizzateig wird deshalb aus gekochtem und entwässertem Blumenkohl, Mozzarella und zwei Eiern hergestellt, gebacken, dann belegt und nochmal gebacken.
Autorin
Johanna da Silva