Herrenwaldkaserne - Stabswechsel in Stadtallendorf
Die Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf hat einen neuen Kommandeur: Generalmajor Andreas Hannemann hat an seinen Nachfolger, Brigadegeneral Dirk Faus, übergeben.
Musikkorps Kassel begleitet den Appell
Die Kommandoübergabe wurde von einem feierlichen Appell begleitet vor vielen Ehrengästen darunter der frühere Divisionskommandeur und inzwischen ranghöchste Soldat der Bundeswehr, General Eberhard Zorn als Generalinspekteur der Bundeswehr.
An dem Appell nahmen auch internationale militärische Abordnungen unter anderem das Kommando Spezialkräfte aus Calw, die Luftlandebrigade 1 aus Saarlouis, das Kommando Hubschrauber aus Bückeburg, die niederländische 11 Luchtmobiele Brigade aus Schaarsbergen und die rumänische 81. Mechanisierte Brigade aus Bistrita teil. Die musikalische Begleitung übernimmt das Heeresmusikkorps aus Kassel.
Division Schnelle Kräfte gelte als bestausgebildete Spezialkräfte des Heeres
Die Herrenwald-Kaserne ist eine Kaserne der Bundeswehr in Stadtallendorf nahe Marburg in Hessen. Sie ist Sitz der Division Schnelle Kräfte. Die Division Schnelle Kräfte im hessischen Stadtallendorf ist laut Bundeswehr der Träger der Luftbeweglichkeit im niederländischen und deutschen Heer. Mit dem Kommando Spezialkräfte sei ein einzigartiger Großverband der Division unterstellt. Die Spezialkräfte des Heeres gelten als die am besten ausgebildeten Soldaten des Heeres, schreibt die Bundeswehr auf ihrer Homepage.