Endlich wieder großes Stadtfest - In Marburg zieht der Frühling ein
Duftende Blumen und eine bunt geschmückte Stadt: Das ist der traditionelle Marburger Frühling. In den vergangenen zwei Jahren musste die Veranstaltung pausieren, jetzt feiert sie ihr großes Comeback! Am zweiten Aprilwochenende ist es soweit.
Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm mit Marktgeschehen, Kultur und Kleinkunst sowie einem Familienfest im Steinweg in der blütenbunt geschmückten Innenstadt, heißt es in der Ankündigung der Stadt. Die Unistadt lädt zum Bummeln und Shoppen ein, so gibt es zum Marburger Frühling einen verkaufsoffenen Sonntag.
Das erste große Stadtfest nach der Coronapause
Außerdem sind ein Flohmarkt, die traditionelle Fahrradbörse sowie Auftritte von Musikern, Künstlern und Akrobaten geplant. Unter dem Motto "Nachhaltig@KFZ" wird auch das Kulturzentrum erstmalig das Programm erweitern.
Marburg blüht auf
Im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums wurden zudem 800 Narzissen im gesamten Stadtgebiet gepflanzt. Zum Marburger Frühling am 9. und 10 April dürften die gelben Blüten also die ganze Stadt schmücken.
Das Programm vom Marburger Frühling
Samstag, 09. April 2022
- Kleine Frühlingsschau: Die Stände der „kleinen Frühlingsschau“ in der Oberstadt bieten von 11.00 bis 18.00 Uhr allerhand Kunsthandwerkliches, Selbstgemachtes und an den Imbissen verschiedene Leckereien.
- Marburger Oberstadtmarkt: Spezialitäten und Delikatessen der Markthändler:innen verzaubern den Gaumen, eine schöne Atmosphäre schafft das Marburg800-Blumentbeet vor dem Rathaus.
- Frühlingsstationen: Straßenmusiker:innen in der Innenstadt
- Seifenblasenkunst: Die Seifenblasenkünstler:innen von „Blubble Zauber“ zaubern von 13 bis 15 Uhr beim Brunnen am Hanno-Drechsler-Platz schillernde Seifenblasen in die Luft.
- Familienfest am Steinweg: mit Jonglage, Kinderkonzert, Osterplätzchen backen, Lesung und vielem mehr
- The Dorf: Den ersten Festtag kann man abends am Rudolphsplatz beim Besuch von „The Dorf“ ausklingen lassen, das der Fachdienst Kultur veranstaltet. Es ist eine performative Konzertinstallation, bei der Anastasija Delidova und die RaumZeitPiraten den Platz zur Bühne verwandeln. Die offizielle Eröffnung von „The Dorf“ findet bereits am 8. April um 20 Uhr statt.
Sonntag, 10. April 2022
- Kleine Frühlingsschau: Die Stände der „kleinen Frühlingsschau“ in der Oberstadt bieten von 11.00 bis 18.00 Uhr allerhand Kunsthandwerkliches, Selbstgemachtes und an den Imbissen verschiedene Leckereien.
- Marburger Oberstadtmarkt: Spezialitäten und Delikatessen der Markthändler:innen verzaubern den Gaumen, eine schöne Atmosphäre schafft der Blumenschmuck.
- Frühlingsstationen: Straßenmusiker:innen in der Innenstadt
- Familienfest am Steinweg: mit Märchenlesung, Clowns, Kinderschminken und Ostereiern verzieren
- Kleinkunstprogramm in der Oberstadt
- Stelzen Art – „Fleurs“: In bemalter Seide leuchten die beiden Blumen in ihrer ganzen Pracht und lassen die Zuschauer:innen in eine Szenerie wie bei Alice im Wunderland eintauchen.
- Der Klabauterjan: Ein Minitatursegelboot streift durch die Gassen der Marburger Altstadt, bemannt mit einem gaukelnden Piraten.
- Digger & Dig: Zwei Vollblutmusiker machen auf ihrer ewigen Reise nach Acapulco in Marburg Halt. Sie hinterlassen eine musikalisch-komödiantische Spur aus Blues, Folk, Jazz und vielen Lachern.
- Jörn Kölling: Mit seinem Theater-Bauchladen ist Jörn Kölling unterwegs und spielt familienfreundliche Miniaturen der Shakespeareschen Komödien.
- Jens Ohle – „Ohles Solo“: Halsbrecherische Stunts auf einer wirklich hohen Artistenleiter – eine Jonglage mit Bowlingkugeln und laufender Motorsäge und ein Akteur, der sich mit wirklicher großer Klappe um Kopf und Kragen spielt.
- Skurrile Strickaktion: Mime Minimale animiert die Besucher:innen auf dem Hanno-Drechsler-Platz. Mit robustem Charme lockt sie selbst Neustricker:innen an die Nadeln.
- Verkaufsoffener Sonntag: Ergänzend zum Angebot des Festwochenendes findet von 12.00 bis 18.00 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt statt, durch den sich die Besucher:innen des Frühlingsfestes mit Waren versorgen können.
- Nachhaltig@KFZ: mit Bücher- und Plattenflohmarkt, Kleidertauschparty, Aktionsständen und Workshops zum Thema nachhaltige Kleidung
- Weidenhäuser Flohmarkt: Inmitten der malerischen Fachwerkkulisse der Weidenhäuser Straße gibt es die Gelegenheit, ausgiebig zu stöbern.
- Mobil in der Innenstadt sind die Red Hot Dixie Devils unterwegs. Sie spielen von 13.00 bis 16.00 Uhr die schönsten Evergreens und bekannte, unsterbliche Melodien.
- Marburger Frühlingsexpress: Die verschiedenen Programmpunkte werden in diesem Jahr wieder mit dem „Marburger Frühlingsexpress“ verbunden. Das Stadtmarketing Marburg begrüßt alle Fahrgäste bei der kostenlosen Hop-On-Hop-Off-Sonderfahrt durch die Innenstadt!