Marburg begrüßt um Mitternacht den Mai: Maieinsingen 2024
Marburg begrüßt den Mai - Maisingen um Mitternacht vor dem Rathaus
Marburg tanzt und singt sich in den Mai: Am 30. April begrüßt die Unistadt den Wonnemonat. Teil der traditionellen Maiparty ist auch das gemeinsame Maieinsingen um Mitternacht.
Jedes Jahr am letzten Tag im Tag im April füllt sich am Abend der Marktplatz vor dem Rathaus. Die Maiparty mit freiem Eintritt lockt viele Besucherinnen und Besucher auf den Platz, die gemeinsam tanzen und singen wollen. Start ist dieses Jahr um 20 Uhr.
Maibowle sorgt für gute Stimmung
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister um 20.30 Uhr wird sich langsam eingestimmt, die Party mit Bühne vor dem Rathaus nimmt Fahrt auf. Die Stimmung ist wie auf einem Open-Air-Konzert mit den beliebtesten Hits, Oldies und aktueller Chart-Musik. Familie Ahlendorf kümmert sich um Leckereien und kalte Getränke. Das Highlight ist natürlich eine frische Maibowle vom Gasthaus Zur Sonne.
Der Mai ist gekommen
Mit etwas Maibowle intus und schon warmgesungenen Stimmbändern warten alle gespannt auf das Highlight um Mitternacht. Ab 24 Uhr singen alle Gäste aus jeder Generation gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und weiteren Vertretern aus Politik und Stadtgesellschaft das Lied „Der Mai ist gekommen“.
Uraltes Frühlingslied tönt durch die Oberstadt
„Der Mai ist gekommen“ kennt man als Frühlings- und Wanderlied. Den Text hat Emanuel Geibel bereits im Jahr 1841 verfasst. Vertont wurde das Frühlingsgedicht dann später mit einer Melodie von Justus Wilhelm Lyra. „Gemeinsam in den Mai singen ist eine der Traditionen in unserem Marburger Festkalender, die mir eine besondere Freude bereitet“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Die Maiparty geht bis 1 Uhr nachts.