Müllscouts halten Wiesen sauber - Gießen sagt Vermüllung den Kampf an
Die Gießener Müllscouts sind wieder unterwegs! Ausgestattet mit Müllsäcken und hilfreichen Tipps, wollen sie der Vermüllung an den Gießener Grünflächen zuvorkommen.
Die Wiesen am Lahnufer, dem Theaterpark und der Wieseckaue laden zu sommerlichen Abenden ein. Dabei bleibt jedoch immer viel Müll liegen. Seit 2021 kommt die Stadt Gießen der Vermüllung mit Müllscouts zuvor. Jetzt sind diese wieder unterwegs.
Die Müllscouts gibt es schon seit drei Jahren
Seit Juli 2021 gibt es die Müllscouts in Gießen. Es hat sich seit Beginn des Projektes gezeigt, dass sich die präventive Arbeit gegen die Vermüllung auszahlt. Bei ihrer Arbeit geht es darum, den Menschen die Augen zu öffnen und sie darauf aufmerksam zu machen, dass am Ende niemand von der Vermüllung der Grünanlagen in Gießen profitiert.
Aufkären auf Augenhöhe
Die Müllscouts wollen auf die Gefahren von Vermüllung für Mensch und Umwelt aufmerksam machen. Bisher gab es fast ausschließlich positive Reaktionen auf die Arbeit der Scouts. Tugce Gergin sagt uns, dass die Leute froh sind um die Dinge, die Ihnen an die Hand gegeben werden und sogar auf die Scouts zukommen.
Konzept kommt aus Mainz
Das Vorbild für das Müll-Präventionskonzept ist die Mainzer Agentur dreivorzwölf Marketing. Das Gießener Gartenamt ist auf das Konzept aufmerksam geworden und hat die Agentur engagiert. 2021 hat Gießen die Müllscouts schließlich das erste Mal eingesetzt. Die geschulten Müllscouts sind ausgestattet mit Müllbeuteln, mobilen Aschenbechern und hilfreichen Tipps zum umweltbewusstem Chillen im Park. Man erkennt sie an ihren auffällig roten Westen.