Rassistische Äußerung - Ermittlungen gegen Gießener Polizisten
Schon wieder gibt es einen rassistischen Vorfall bei der hessischen Polizei - diesmal in Gießen. Ein Internet-Video zeigt, wie ein Beamter einen Mann beleidigt. Gegen den Polizisten wird jetzt dienstrechtlich und strafrechtlich ermittelt.
„Geh in dein Schweineland zurück“, sagt der Beamte zu einem Mann, der derzeit noch unbekannt ist. "Das Video ist kein Fake", sagt ein Polizeisprecher auf FFH-Anfrage. Aufgenommen wurde es wohl schon im Herbst 2020 in der Nähe vom Berliner Platz. Über Tiktok wurde das Video nun weiterverbreitet.
Polizei verspricht "lückenlose" Aufklärung
Egal was vorher passiert ist, das Verhalten des Beamten sei inakzeptabel, sagt der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul. "Ich versichere Ihnen, dass mich die Videosequenz betroffen macht", so Paul. Der Sachverhalt werde lückenlos und konsequent aufgeklärt. "Hessische Polizistinnen und Polizisten müssen jederzeit ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und integer sowie rechtsstaatlich agieren." Das Polizeipräsidium Mittelhessen bittet den Geschädigten, sich möglichst zeitnah zu melden.
Hinweis: Das Video liegt der Redaktion vor. Es wird mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte des betroffenen Beamten hier nicht veröffentlicht.