Heftige Attacke auf jungen Mann - Zwei 14-Jährige in Marburg in U-Haft
Heftige Attacke auf jungen Mann - Zwei 14-Jährige in Marburg in U-Haft
Nach einem massiven Angriff auf einen jungen Mann hat die Polizei zwei Jugendliche verhaftet. Sie sind gerade mal 14 Jahre alt!
Laut Angaben der Polizei und Staatsanwaltschaft wird gegen die beiden Teenager wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der schweren Körperverletzung ermittelt. Sie sollen am 17. Oktober einen 25-jährigen Mann massiv getreten und geschlagen haben. Der Mann wurde daraufhin mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Aggressiver Widerstand gegen Festnahme
Bereits kurz nach der Tat direkt vor der Mensa an den Marburger Lahnterrassen hatte die Polizei die beiden 14-Jährigen festgenommen. Dabei zeigten sie sich laut Polizei gegenüber den Beamten äußerst respektlos sowie hochgradig aggressiv und leisteten Widerstand. Die beiden sind bereits polizeibekannt.
Teenager nun in U-Haft
Die Polizei entließ beide Beschuldigte zunächst wieder. Nach weiteren Ermittlungen, unter anderem durch Auswertungen von Videoaufzeichnungen, habe sich der Tatverdacht gegen die Teenager erhärtet. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl und der wurde am vergangenen Freitag vollstreckt. Jetzt sitzen die 14-Jährigen in Untersuchungshaft.
Die Hintergründe der Tat sind laut Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft weiterhin unklar. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen des Vorfalls:
Wer hat die Auseinandersetzungen vor der Mensa gesehen und sich bislang nicht als Zeuge gemeldet? Hinweise hierzu bitte an die Kriminalpolizei Marburg, Tel 06421 406 0.
In der Vergangenheit gab es bereits mehrfach ähnliche Vorfälle, HIT RADIO FFH hatte darüber berichtet. So sollen Mitte Juni Jugendliche einen 21-Jährigen in der Marburger Innenstadt mit einer Eisenstange geschlagen und schwer verletzt haben. Die mutmaßlichen Täter wurden von der Polizei damals als Teenager im Alter zwischen 13-16 Jahren beschrieben. Zwischen Mitte April und Anfang Juli soll außerdem eine fünfköpfige Gruppe von Jugendlichen und Heranwachsenden vierzehn Straftaten begangen haben. Darunter räuberische Erpressungen, gefährliche Körperverletzungen, Raub und sogar ein versuchtes Tötungsdelikt. Auch hier war einer der fünf Jugendlichen gerade einmal 14 Jahre alt, hieß es damals von der Polizei.