Großer Knall am Landeskroner Weiher: A45-Talbrücke ist gesprengt
Erfolgreiche Sprengung - A45-Brücke über dem Landeskroner Weiher
Sprengung gelungen: Die A45-Talbrücke, die über den Landeskroner Weiher in Wilnsdorf (Siegen-Wittgenstein) verlief, ist am Vormittag zu Fall gebracht worden. Künftig ist an dieser Stelle ein Ersatzneubau der Talbrücke geplant.
Bei der Sprengung um 10:00 Uhr sei alles ohne Probleme und "wie im Bilderbuch" verlaufen, teilte die Autobahn GmbH des Bundes auf FFH-Nachfrage mit.
Brücke wurde "sprengbereit" gemacht
Die 377 Meter lange Brücke stürzte nicht ins Wasser, sondern 36 Meter tief auf das so genannte Fallbett. Zuletzt wurden täglich mehrere LKW-Ladungen Erde und Schotter unter der Brücke abgeladen. Das sollte verhindern, dass herabstürzende Trümmer oder Teile der Brücke unkontrolliert umherfliegen und sorgte dafür, dass die Brücke sanft im Tal landet, erklärte die zuständige Autobahn GmbH. Außerdem musste für die Sprengung die Talbrücke Landeskroner Weiher leichter gemacht werden. Denn je mehr Brückenteile vorher abgebaut werden, desto weniger fällt nach unten und desto sanfter wird der Aufprall.
Neubau geplant
Sobald die alte Brücke weg ist, soll mit dem Neubau angefangen werden. Da die Pfeiler mitten im Wasser des Weihers stehen werden, müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden, sagt uns eine Sprecherin der Autobahn GmbH. So muss die Autobahn Westfalen während der Bauzeit den Wasserspiegel des Weihers um etwa 3,5 Meter absenken, damit das zukünftige Baufeld trocken liegt.
Weiher muss weiter mit Wasser gefüllt sein
Aber der Weiher darf nicht restlos trocken fallen, denn dort lebt die Wasserfledermaus, die unbedingt noch etwas Restwasser braucht. Etwa einen bis anderthalb Meter soll das übrig gebliebene Wasser tief sein, ein so genannter Mönch wird dafür im Bereich des Dammes gebaut. Das ist ein Ablaufbauwerk, das dafür sorgt, dass niemals zu wenig Wasser im Weiher steht.
Ab 2027 darf wieder gebadet werden
Nach der ersten Brückensprengung wird in ein paar Jahren dort noch eine zweite Brückensprengung folgen. Der Neubau der Talbrücke Landeskroner Weiher wird laut der Autobahn GmbH etwa fünfeinhalb Jahre dauern. Anschließend wird das Wasser dort wieder aufgestaut und die Ufer sollen bepflanzt werden. Ein erster Sprung ins kühle Nass soll - wenn alles nach Plan läuft - im Laufe des Jahres 2027 wieder möglich sein.
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