Schneemann-Anhänger hängen in den Limburger Wunschbäumen. Sie warten darauf, ausgefüllt zu werden.
/
In Limburg stehen ab Montag (13.11.) sechs geschmückte Wunschbäume in der Stadt. Viele Kinder aus ärmeren Familien sollen hierüber ein Weihnachtsgeschenk bekommen.
Die Wunschbäume sind durch große Hinweise gut zu erkennen und Kinder können dort auf spezielle Schneemann-Anhänger ihre Wünsche schreiben. Baumpaten hängen die Kärtchen dann in den Baum. Die Geschenke für Kinder bis zur vierten Klasse dürfen bis 30 Euro kosten. Das Kind muss hierbei von einem Elternteil, Oma oder Opa begleitet werden.
Wer schenken will, kann ein Kärtchen abpflücken
Bis 9. Dezember können Limburgerinnen und Limburger die Schneemann-Anhänger abpflücken, das Geschenk kaufen, verpacken und beim Baumpaten wieder abgeben. So kommt es auch sicher beim wünschenden Kind an, das vielleicht mit seinem Abholkärtchen schon darauf wartet. Wünsche, die nicht abgepflückt werden, übernimmt die Stadt Limburg.
Sabine Weilemann ruft die Limburger zum Schenken auf
"Dann einfach einen Schneemann-Anhänger und den Wunsch erfüllen - wie jetzt den Wunsch des kleinen Gabriel nach einem roten Powerranger und eingepackt zurück zum Baumpaten bringen."
Und dann können die an den Bäumen, wo schon Wünsche dranhängen, die Schneemänner abhängen und nehmen diese mit. Und da steht ja dann drauf, zum Beispiel in unserem Fall hier der kleine Gabriel, der wünscht sich einen Power Ranger in rot. Und dann macht man sich im stationären Handel am besten in Limburg auf die auf die Suche nach einem roten Power Ranger, um dem kleinen Gabriel diesen Wunsch zu erfüllen.
Der Schneemann hängt im Wunschbaum und wartet - auf Kinder, die Wünsche haben und Limburger, die die Wünsche erfüllen möchten.
Bürgermeister Hahn will dem Weihnachtsmann unter die Arme greifen
„Wir möchten mit diesen Wünschen dem Christkind oder dem Weihnachtsmann in diesem Jahr tatkräftig unter die Arme greifen“, so Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt Limburg. „Die Wünsche sollten ausschließlich von Kindern aus sozial schwachen Familien an den Baum gehängt werden, da wir genau diese mit der Aktion unterstützen wollen“, so Hahn weiter.
Sabine Weilemann von der Stadt Limburg über Spenden
"Falls nicht alle Anhänger einen Schenker finden, haben wir schon Spenden bekommen und dann muss die Stadt selber auf Shoppingtour gehen."
Wir hoffen selbstverständlich, dass niemand leer ausgeht. Wir haben das so auch kalkuliert und so viele Unterstützer gefunden und Spender, die eine Summe von fast 15.000 Euro zur Verfügung gestellt haben, sodass wir schon in der Lage sind, die Wünsche zu erfüllen, die möglicherweise am Ende der Wunschphase noch in den Bäumchen hängen. Aber natürlich sind die Limburger so cool drauf, dass wir hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger die Wünsche alle abhängen und selbst erfüllen, sodass es gar nicht dazu kommt.
Geschenk sollte in Limburger Geschäften gekauft werden
„Wir freuen uns, wenn möglichst viele Wünsche erfüllt werden und der Kauf der gewünschten Artikel im stationären Handel erfolgt“, erklärt Sabine Weilemann, Mitarbeiterin des Stadtmarketings der Stadt Limburg. Denn dieser beteiligt sich rege an der Aktion. „Bitte daran denken, dass die Wunschnummer auf der Rückseite des Schneemanns entweder in Form des Schneemanns selbst auf dem Päckchen befestigt oder die Nummer gut lesbar auf das Geschenk geschrieben wird“, so Weilemann. „Denn eine Zuordnung zu dem passenden Kind wird sonst sehr schwer“.
Baumpaten helfen bei Auswahl und sorgen für die Organisation
Unterstützt wird die Aktion von den Unternehmen: WERKStadt, Vohl & Meyer, Albert Weil AG, Bistum Limburg, EVL, Genius GmbH, KSK Limburg, VOBA RLL, MOBA GmbH, AMEFA GmbH.
Im Internet gibt's für alle Weihnachts-Liebhaber zahlreiche Webradios, die dich…
Bereits im vergangenen Jahr konnten 454 Wünsche von Kindern aus Limburg und den Stadtteilen erfüllt werden. Wunscherfüller waren zu 90 % Bürgerinnen und Bürger der Stadt, heißt es in einer Pressemitteilung. „Nachdem die Limburger Bürgerinnen und Bürger so viele Kinder mit einem Spielzeugauto oder eine Puppe beschenkt haben, freuen wir uns, dass es durch die Spendenbereitschaft der ansässigen Unternehmen erneut möglich ist, Wünsche wahr werden zu lassen“, so Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt Limburg.
FFH-Reporterin Anne Schmidt in Limburg
{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20221114_wunschbaum_limburg_d82.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20221114_wunschbaum_limburg_d82.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20221114_wunschbaum_limburg_d82.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/5/d/csm_wunschbaum_vorschau_40cb43b8c5.png","stretching":"fill","title":"Limburger Wunschb\u00e4ume - W\u00fcnsche f\u00fcr bed\u00fcrftige Kinder erf\u00fcllen","topic":{"id":"-1","headline":"Limburger Wunschb\u00e4ume stehen","subline":"W\u00fcnsche f\u00fcr bed\u00fcrftige Kinder erf\u00fcllen","uid":"337213"},"portrait":false,"tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20221114_wunschbaum_limburg_d82.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[],"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Das ist ein Wunschbaum. Sechs Stück stehen davon ab heute in Limburg. Und sie sollen helfen, dass auch alle Kinder aus bedürftigen Familien in Limburg ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Wie das Ganze funktioniert: Mit der Mama, dem Papa, Oma oder Opa, einem Erziehungsberechtigten in die Limburger Innenstadt gehen, den Wunschbaum finden und den Baumpaten, der dazugehört.
Und dann auf den Schneemann-Anhänger einfach den eigenen Wunsch schreiben. Der Gabriel wünscht sich einen Power-Ranger. - Der kann Power machen. Der kann Power machen? - Der kann kämpfen. Ja und danach den Wunsch, 30 Euro darf er kosten, in dem Fall den roten Power Ranger auf der Schneemann-Karte wieder in den Baum hängen. Sabine Weilemann von der Stadt: Ja, uns war besonders wichtig, eine schöne Charity-Aktion für Kinder ins Leben zu rufen, um wieder ein paar strahlende Kinderaugen hervorzurufen.
Wir wünschen uns natürlich, dass die Wünsche bei uns in Limburg erfüllt werden, wo es fast nichts gibt, was man nicht kaufen könnte. Ja und jetzt sind die Limburger und Limburgerinnen gefragt. Sie sollen die Schneemänner abhängen, das Geschenk erwerben, schön verpacken und zurück zum Baumpaten an den Wunschbaum bringen.