Von Limburg bis Laubach - Weihnachtsmärkte in Mittelhessen 2022
Passend zur Weihnachtszeit öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Mittelhessen. In Wetzlar, Gießen und Limburg geht es bereits Ende November los. Doch auch kleine Städte warten mit Weihnachtsmärkten auf.
Den Anfang in Mittelhessen macht in diesem Jahr die Stadt Wetzlar: Hier können Besucher bereits ab Donnerstag, dem 24. November, das Wetzlarer Weihnachtsdorf erleben.
"Adventsland" in Wetzlar
Auf dem Wetzlarer Domplatz öffnet am 24. November das Weihnachtsdorf inklusive Dom-Stadl. Der Weihnachtsmarkt findet dort bis zum 29. Dezember statt. Die Eisbahn, die in diesem Jahr wegen des hohen Stromverbrauchs abgesagt wurde, wird durch das "Adventsland" mit einem historischen Pferdekarussell ersetzt. Dazu sorgen festlich geschmückte Verkaufsbuden und musikalische Live-Auftritte für Weihnachtsstimmung. Alles zusammen trägt den Titel „Weihnachtsflair Wetzlar 2022“.
Kunsthandwerk in Gießen
Vom 25. November bis 30. Dezember findet der Weihnachtsmarkt in Gießen statt. Hier wird eine Bühne mit Krippe auf die Besucher warten. Und am Nikolaustag, dem 06. Dezember, können sich besonders die kleinen Gäste freuen: An diesem Tag verteilt der Nikolaus ab 16:30 Uhr Schokolade auf dem Kirchenplatz. Zudem sind über 70 Stände mit weihnachtlichem Essen und Kunsthandwerk geplant, hinzu kommt das Weihnachtsdorf am Selterstor.
Eispalast in Marburg
Der Weihnachtsmarkt in Marburg öffnet seine Tore vom 25. November bis 23. Dezember. Der Start erfolgt am Freitag, dem 25. November, im Rahmen von "Marburg by Night". Eine besondere Attraktion ist in diesem Jahr der Marburger Eispalast mit einer Eisfläche aus Kunststoff. Und besonders einfach ist der Weg in die Stadt an den Wochenenden, denn an allen vier Adventssamstagen gilt: Fahrgäste zahlen nichts für die Stadtbusse in ganz Marburg. Die Kosten übernimmt die Stadt.
Nikolaus in Limburg
In Limburg findet vom 25. November bis 23. Dezember der Christkindlmarkt statt. Hier warten Schwibbogen, Weihnachtskrippe und Adventskalenderhäuschen auf die Besucher. Außerdem hält der Nikolaus hier kleine Gaben und Süßigkeiten für Kinder bereit.
"Winterzauber" in Dillenburg
Doch auch kleinere Städte warten mit Weihnachtsmärkten auf: So findet vom 25. November bis 29. Dezember der "Dillenburger Winterzauber" statt. Auf der großzügigen Bühne vor Ort treten samstags und sonntags jeweils um 18 Uhr verschiedene regionale Künstlerinnen und Künstler auf. Zudem wird unter den Besuchern eine Weihnachtsgans verlost.
Kreativ-Basar in Laubach
Nur an diesem Wochenende, am 26. und 27. November, öffnet der Weihnachtsmarkt in Laubach. Geplant sind hier ein Kreativ-Basar mit Kunsthandwerk sowie der Auftritt des deutsch-ukrainische Chors „Come together“ am Samstag, dem 26. November. Außerdem soll am 27. November ein großes Adventskonzert stattfinden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.