Deutscher Nachhaltigkeitspreis - "Klimabonus" aus Marburger Land nominiert
Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? Wie klimaschädlich lebst du also? Bei www.klimabonus.de lässt sich das leicht ausrechnen.
Für ihre Arbeit ist der Verein jetzt in der Kategorie "Local Heroes" für den deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Der Preis wird heute (Freitag, 2.12.) in Düsseldorf verliehen. Einer der Klimabonus-Macher ist Maik Schöniger von der Uni Marburg. "Wir fühlen uns durch die Nominierung gewürdigt", freut er sich und erklärt das Projekt im FFH-Gespräch.
Wie klimaschädlich lebst du?
Der Klimabonus liefert Informationen zum Klimaschutz im Alltag und hilft den eigenen CO2-Fußabruck zu berechnen. Auf der Homepage gilt es dafür Fragen zu beantworten - zu Heizung, Autofahren oder Ernährung. Danach berechnet sich der eigene CO2-Fußabdruck.
Angebote, um den eigenen Fußabdruck zu kompensieren
Wer den eigenen CO2-Ausstoß kompensieren will, kann sich hierfür bei regionalen Projekten engagieren - zum Beispiel durch Spenden. Außerdem werden sogenannte klimafreundliche Handlungen vorgestellt, die mit Klimabonus-Scheinen belohnt werden, mit denen bei den Partnern eingekauft werden kann.
Nadine Bernshausen: "Klimabonus leistet einen wichtigen Beitrag"
Als der Verein Klimabonus.de von der Nominierung für den deutschen Nachthaltigkeitspreis erfuhr, freute sich die Marburger Bürgermeisterin Nadine Bernshausen mit: „Der Klimabonus leistet einen wichtigen Beitrag, indem unter anderem verdeutlicht wird, dass tägliche Kauf- und Handlungsentscheidungen klimarelevant sind. So wird der Fokus auf diejenigen Geschäfte und Initiativen gelenkt, die im Sinne der Klimagerechtigkeit aktiv sind“, so die grüne Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. „Unsere Daumen sind gedrückt."
Bundeskanzler Olaf Scholz zur Siegerehrung erwartet
Bereits seit 2008 wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen, als eines von 30 „Unternehmen“ wurde der Klimabonus in der Kategorie Local Heroes nominiert. Die Siegerehrung findet heute in Düsseldorf statt. Unter den Gästen wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz sein.
Weitere Infos zum Klimabonus gibt es unter www.klimabonus.info