Ab dem ersten März - Parkticket in Gießen per Handy kaufen
Schnell zum Automaten rennen, bevor die Zeit des Parkscheins abgelaufen ist: Das gehört für die Menschen in Gießen jetzt der Vergangenheit an. Ab März können sie den Parkschein bequem per Handy buchen.
Der Bürgermeister Alexander Wright hat unserem Reporter schon jetzt gezeigt, wie der Parkschein über eine App gekauft werden kann.
Vorteile für Kundinnen und Kunden
Die Parkscheine werden minutengenau bezahlt und damit unter Umständen günstiger, als ein zeitlich festgelegter Automatentarif. Außerdem kann es einem nicht mehr passieren, dass man zu viel Geld in einen Automaten wirft, weil man keine geringere Summe an Münzgeld dabei hat.
Vorteile für die Stadt
"Für uns hat es den Vorteil, dass wir in Zukunft gegebenenfalls weniger Automaten leeren müssen", sagt Wright im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Auch die Parkscheinkontrolle per App ist komfortabel: "Wir können über das Nummernschild entsprechend kontrollieren, ob er oder sie die App aktiviert hat oder eben nicht."
Auch Unternehmen profitieren
Die Parkapps dürften Wright zufolge auch für Unternehmen interessant sein. Sie müssen nicht mehr alle Parkscheine ihrer Mitarbeiter in Papierform sammeln und abrechnen, sondern können sich eine digitale Rechnung schicken lassen.
Registrierung nötig
Es handelt sich um keine App, die speziell für Gießen entwickelt wurde. Die Nutzerinnen und Nutzer installieren eine der schon bestehenden Parkapps auf ihrem Handy, die sie auch in anderen Städten benutzen können. In Friedberg, Marburg oder Frankfurt etwa gibt es schon länger die Möglichkeit, einen Parkschein per Handy zu erwerben. In den Apps muss man sich registrieren und das KFZ-Kennzeichen hinterlegen. Zu den bekannten Parkapps zählen etwa EasyPark und Park Now.