Registrierungsaktion in Echzell - Jessica braucht eine Stammzellspende
Die 42 Jahre alte Jessica aus Echzell im Wetteraukreis ist schwer krank. Sie hat Blutkrebs und braucht dringend eine Stammzellspende. Am 4. Februar gibt es deshalb eine Registrierungsaktion der DKMS.
Vielleicht sind Sie der genetische Zwilling von Jessica aus Echzell. Die Zweifach-Mama hat im November die Schockdiagnose Blutkrebs bekommen. Jetzt soll bei einer Registrierungsaktion von der DKMS am 4. Februar ein potentieller Spender oder eine Spenderin für sie gefunden werden.
"Meine Kinder brauchen mich!"
Jessica aus Echzell verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihrer Familie, ihrem Lebensgefährten Marco und den beiden Kindern. Ihr Sohn ist sieben Jahre alt, ihre Tochter zehn. Jessica sagt: "Meine Kinder brauchen mich!" Doch jetzt liegt die 42-Jährige schon seit zwei Monaten im Krankenhaus, kann ihre Kinder nicht mehr in den Arm nehmen und hofft, dass sie wieder gesund wird. Dazu braucht sie die Hilfe der gesamten Bevölkerung, denn Jessica kann nur durch eine Stammzellspende weiterleben.
Registrierung dauert maximal 10 Minuten
Deswegen gibt es eine große Registierungsaktion am ersten Februarwochenende in Jessicas Heimat Echzell im Wetteraukreis. Die haben ihre Familie und ihre Freunde gemeinsam mit der DKMS organisiert. Und das Prozedere ist ganz einfach und schnell gemacht: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung nimmt man bei sich selbst mit drei Wattestäbchen jeweils einen Wangenschleimhaut-Abstrich im Mund ab. Das ist erst mal alles.
Sind Sie Jessicas genetischer Zwilling?
Durch den Abstrich kann die DKMS überprüfen, ob es eine Übereinstimmung der Gewebe-Merkmale vom potentiellen Spender und Jessica gibt. Selbst wenn es kein Match ist, nimmt die DKMS Sie in einer interationalen Datenbank auf, damit Sie auch künftig bei der weltweiten Suche nach geeigneten Stammzellspendern für andere Erkrankte zur Verfügung stehen.
Chemo hat bei Jessica nicht geholfen
Wird man als „genetischer Zwilling“ für eine Patientin oder einen Patienten identifiziert, ist der Zeitpunkt gekommen, sich endgültig zu entscheiden, ob man zur Spende bereit ist. Für Jessica ist das die einzige Chance wieder gesund zu werden und jemals wieder ihrem großen Hobby, dem Reiten, nachzugehen. Denn die Chemotherapie im Krankenhaus hat in den letzten Wochen nicht wie gewünscht angeschlagen.
Hoffnung auf ein zweites Leben
„Unser größter Wunsch ist es, dass alles wieder gut wird. Besonders für unsere Familie ist das eine belastende Zeit! Wir möchten noch viel gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Daher meine Bitte: Lasst euch registrieren und gebt allen Patienten die Hoffnung auf ein zweites Leben!“, sagt Jessicas Lebensgefährte Marco.
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am
Samstag, den 4. Februar 2023, von 13 bis 17 Uhr
Sampo Halle
Weidgasse 36
61209 Echzell
als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.