Bahnpendler brauchen starke Nerven: Osterferien-Baustellen in Hessen
Massive Einschränkung in Hessen - Hier baut die Bahn in den Osterferien
In den Osterferien brauchen Pendler und Bahn-Reisende in Hessen wieder starke Nerven. Die Deutsche Bahn hat für die Ferienzeit zahlreiche Bauarbeiten angekündigt.
Für die hessischen Osterferien hat sich die Deutsche Bahn einiges vorgenommen. An gleich mehreren zentralen Stellen in Hessen gibt es Bauarbeiten an Bahntunneln, auf und neben den Gleisen. Vor allem im Rhein-Main-Gebiet müssen sich die Pendlerinnen und Pendler auf umgeleitete Züge und Schienenersatzverkehr einstellen.
Rhein-Main
Frankfurter und Offenbacher S-Bahn-Tunnel wird gesperrt
Vom 31. März abends bis 24. April morgens werden die Gleise und Weichen im City-Tunnel Frankfurt erneuert. Außerdem wird auch in den Stationen des Offenbacher City-Tunnels gebaut. In den gesamten hessischen Osterferien können die S-Bahnen daher die Tunnel zwischen der Frankfurter Hauptwache und Frankfurt Süd beziehungsweise Offenbach Ost nicht befahren, es soll Ersatzbusse in diesem Bereich geben, wie HIT RADIO FFH bereits informiert hat.
S6-Gleisausbau geht weiter
Parallel geht vom 31. März bis 17. April der Bau der eigenen Gleise für die S6 weiter. Diese Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen des Schienennetzes sind mit Fahrplanänderungen und Streckensperrungen verbunden. Die S-Bahnen zwischen den Stationen Groß Karben und Frankfurt/West beziehungsweise Hauptbahnhof werden durch Regional- und Expressbusse ersetzt, die jeweils im 30-Minuten-Takt verkehren sollen. Die Fernzüge werden über Kassel, Fulda und Darmstadt umgeleitet.
Nord- und Osthessen
ICE-Strecke Kassel-Fulda monatelang dicht
Die Bahnstrecke zwischen Kassel und Fulda wird wegen Bauarbeiten ab April für mehr als acht Monate gesperrt. Die Arbeiten in dem Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover - Würzburg sollen am 1. April beginnen und am 9. Dezember enden, wie die Bahn angekündigte. Die Fernverkehrszüge fahren den Angaben zufolge währenddessen über alternative Routen. Reisende sind dadurch je nach Linie bis zu 60 Minuten länger mit dem Zug unterwegs, um ihr Ziel zu erreichen, teilte die Bahn mit.
Einschränkungen auf den Linien RE11, RE17 und RB4
Die Bahnstrecken zwischen Warburg und Kassel sowie zwischen Ahnatal-Weimar und Kassel werden von Freitag, 31. März ab ca. 20 Uhr bis Dienstagabend, 4. April, gesperrt, teilt der NVV mit. Grund dafür sind Bauarbeiten in den Bahnhöfen Hofgeismar-Hümme und Vellmar-Obervellmar. Regios der Linie RE11, RE17 sowie RB4 und Trams fallen demnach auf Teilabschnitten aus und werden durch Busse ersetzt.
Mittelhessen
Tunnel der Lahntalbahn teilweise gesperrt
Die Deutsche Bahn modernisiert zudem aktuell zwei Tunnel der Lahntalbahn. Die Arbeiten führen vom 31. März bis 7. Mai zu Teilsperrungen im Regionalverkehr. Die Regionalbahn RB 23 zwischen Mayen und Limburg sowie der Regionalexpress RE 25 zwischen Koblenz und Gießen enden in Nassau beziehungsweise in Limburg. Die Bahn hat Schienenersatzverkehr eingerichtet. Im Zuge der Bauarbeiten sollen schrittweise alle sechs Tunnel der Bahnstrecke zwischen Wetzlar und Koblenz modernisiert werden, die sind teilweise schon über 160 Jahre in Betrieb.
Die Deutsche Bahn empfielt sich über folgende Seiten über Reise- und Anschlussmöglichkeiten zu informieren:
Außerdem stehen vor Ort Plakate und es gibt Aushänge, Beschilderungen und Infoblätter. Die DB, der NVV und RMV informieren außerdem über die Anzeigetafeln in den Stationen und Bahnen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.