Leseratten aufgepasst! - Lesefestivals in Marburg und der Wetterau
Ab dem 3. Mai wird in Mittelhessen gelesen was das Zeug hält. Das Marburger Lesefest und die Wetterauer Lesewelten bieten jeweils bis zum 10. Mai verschieden Lesungen an und laden insbesondere Kinder zum Zuhören ein.
Ab Mittwoch sind die Büchereien in Mittelhessen voll. Die Autoren und Autorinnen von Kinderbüchern kommen in die Schulen, Kindergärten und Büchereien und geben einen Einblick in ihre Geschichten.
Marburger Lesefest mit mehr als 20 Veranstaltungen
Das Lesefest in Marburg wird am 3. Mai in der Stadtbücherei eröffnet. Gleich am selben Nachmittag gibt es um 15:30 Uhr die erste Lesung mit der Autorin Dita Zipfel. Sie liest aus ihrem Buch "Bosco Rübe rast durchs Jahr" und zur Verstanstaltung sind alle ab 4 Jahren willkommen. Alle Veranstaltungen des Marburger Lesefests finden Sie hier.
Lesewelten wahrscheinlich mit zusätzlichen Veranstaltungen
Die Wetterauer Lesewelten starten mit 13 Lesungen in elf verschiedenen Bibliotheken. Fünf der Lesungen sind öffentlich, die restlichen werden für Schulklassen veranstaltet. Die Lesewelten kriegen aber noch weitere Fördermittel aus dem Programm "Neustart Kultur" des Bundes, weshalb wahrscheinlich noch zusätzliche Lesungen veranstaltet werden. Am Mittwoch (3. Mai) wird als Auftaktveranstaltung Franziska Gehm aus ihrem Buch "Mimi und Ratz" vorlesen. Die Lesung startet um 16 Uhr und für alle ab 5 Jahren offen. Die ganze Veranstaltungsliste der Lesewelten finden Sie hier.