Asiatische Hornissse - Keine Fälle in Mittelhessen bekannt
Entwarnung für Imker in Mittelhessen - die Asiatische Hornisse hat sich hier offensichtlich noch nicht angesiedelt. Das teilt das Umwelt-Landesamt auf FFH-Anfrage mit. Die invasive Art breitet sich seit einigen Jahren in Deutschland aus - zum Beispiel auch schon in Südhessen.
"Bisher gibt es keine verifizierten Fundmeldungen der Asiatischen Hornisse in Mittelhessen. Derzeit erreichen uns Meldungen, die eine Verbreitung bis in die Landkreise Offenbach und Groß-Gerau vermuten lassen", sagt das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie zu FFH.
Hornisse kann Bienenvölker auslöschen
Die Asiatische Hornisse ist eine eingeschleppte Hornissenart, die gerne Bienen jagt. "Sie platziert sich vor den Fluglöchern und fängt die Bienen ab", warnt der Presse-Obmann beim Landesverband der hessischen Imker, Christian Schirck. Auf diese Weise könnten sie ein ganzes Bienenvolk auslöschen.
Meldeportal für Hornissen-Sichtungen
Experten gingen davon aus, dass die Art ihren Lebensraum als Folge des Klimawandels weiter ausdehnt. Wenn eine Asiatische Hornisse gesichtet wird, sollte dies auf dem Portal des HLNUG gemeldet werden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.