Nachrichten
>
Mittelhessen
> Wo ist Samira Semic? Kirchhainer schon ein Jahr verschwunden
19.07.2023, 14:51 Uhr
Wo ist Samira Semic? -
Kirchhainerin verschwand vor einem Jahr
© Polizei Mittelhessen
Von Samira Semic fehlt seit genau einem Jahr jede Spur
Tragischer Vermisstenfall in Kirchhain: Seit genau einem Jahr wird die 34-Jährige Samira Semic aus Kirchhain vermisst - bisher fehlt jede Spur von ihr.
Am 28.07.2022 verschwindet Samira Semic von ihrem zu Hause - ihr 12-Jähriger Sohn wartet verzweifelt bis zum nächsten Tag auf seine Mutter und ruft dann Hilfe. Das Handy der Vermissten ist seitdem ausgeschaltet. Zum Zeitpunkt des Verschwindens war Samira Semic im vierten Monat schwanger. Die Polizei geht mittlerweile von einem Tötungsdelikt aus.
Keine neuen Spuren im Fall Samira Semic
Seit Samira Semics Verschwinden vor einem Jahr gebe es keine konkreten Anhaltspunkte auf ihren Verbleib, so Staatsanwalt Timo Ide.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Das Verschwinden von Frau Semic jährt sich jetzt am 28. Juli. Im letzten Jahr, am 28. Juli, ist Frau Semic spurlos verschwunden. Seitdem haben wir keine konkreten Anhaltspunkte auf ihren Verbleib. Wir haben keine konkreten Anhaltspunkte dahingehend, was mit ihr passiert sein könnte. Wir gehen weiterhin davon aus, dass der begründete Verdacht besteht, dass sie Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist. Die Sonderkommission ist immer noch aktiv. Die Mitarbeiter verfolgen immer noch insbesondere die Kontakte von Samira Semic in den Wochen und Monaten vor ihrem Verschwinden. Diese Kontakte werden alle überprüft. Derzeit gibt es da aber noch keine konkreten Hinweise darauf, was mit Frau Semic tatsächlich passiert sein könnte.
Bisher kaum Hinweise auf ihr Verschwinden
Samira Semic soll nach derzeitigem Ermittlungsstand zwischen 11 und 19:30 Uhr in Kirchhain in der Straße "Unterm Groth" in ein Fahrzeug eingestiegen sein. Trotz aller Ermittlungsarbeiten gibt es bisher keine Zeugen, die sich zum Geschehen äußern können. Die Vermisste ist circa 1,58cm groß, hat lange schwarze Haare und trug vermutlich eine schwarze Jacke und weiße Nike-Turnschuhe mit orangefarbenen Schnürsenkeln. Trotz umfangreicher Suchaktionen fehlt bis heute jede Spur der Vermissten.
Möglicherweise ist Samira Semic am Tag ihres Verschwindens in ein Auto gestiegen
Staatsanwalt Timo Ide unterstützt weiterhin die Hypothese, dass Samira Semic am Tag ihres Verschwindens in ein Auto gestiegen ist.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Diese Annahme beruht zum einen darauf, dass Frau Semic es in ihrer Tätigkeit als Prostituierte üblicherweise so gehandhabt hat, dass sie sich von ihren Freiern hat zu Hause abholen lassen und mit ihnen dann an verschiedene Orte, insbesondere um Kirchhain herumgefahren ist. Und zum anderen gibt es eine Zeugenaussage, die ja in dem Zeitraum ihres Verschwindens am 28.07.2022 eine Autotür gehört hat. Ob das tatsächlich so war, das können wir nicht mit Gewissheit sagen, weil das Zeitfenster des Verschwindens auch relativ groß ist. Wir haben ein Zeitfenster von mehreren Stunden, wo wir davon ausgehen, dass Frau Semic verschwunden ist, so dass es die mögliche Hypothese sein könnte, dass Frau Semic in ein Auto gestiegen ist.
Vorerst keine weiteren Suchaktionen geplant
Rund um den Tag ihres einjährigen Verschwindens sind keine weiteren Suchaktionen geplant. Die konkreten Anhaltspunkte für die Suche fehlten, sagt uns Staatsanwalt Timo Ide. Dies ändere sich erst, wenn konkrete Hinweise auf ihren Verbleib eingehen würden, so Ide.
Hinweisbilder der Polizei zu der Kirchhainerin
© Polizei Hessen
Aufnahmen von Samira Semic vor ihrem Verschwinden
Auch Fernsehsendung bringt den Fall nicht weiter
Auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" wurde auf den Fall aufmerksam gemacht. Jedoch ohne bedeutenden Erfolg für die Ermittlungen. Klar wurde jedoch, dass die Vermisste wohl Kontakte nach Ost- und Nordhessen hatte. Hier geht es um die Städte Fulda und Bad Hersfeld. Aus dieser Region erhoffen die Ermittler sich nun weitere Hinweise.
Prostitution könnte eine Rolle spielen
Samira Semics Verschwinden könne mit ihrer Tätigkeit als Prostituierte in Verbindung stehen, so Staatsanwalt Timo Ide.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Im Zuge unserer Ermittlungen haben wir relativ schnell herausgefunden, dass sie sich auf verschiedenen Online-Portalen als Prostituierte angeboten hat. Und das in einem recht großen Umfang. Sodass wir uns relativ zügig im letzten Jahr dazu entschieden haben, damit auch an die Öffentlichkeit zu gehen. Weil natürlich eine Hypothese ist, dass wir verschwinden und möglicherweise ihr Tod mit dieser Ausübung als Prostituierte zu tun haben könnte.
Nach dem Verschwinden der Kirchhainerin Samira Semic im Juli 2022 besteht bei…