Kreis Siegen-Wittgenstein - Sprachpate für Zuwandererkinder gesucht
Sprachpaten gesucht im Kreis Siegen-Wittgenstein. Sie sollen ab September zugewanderte Kinder und Jugendliche eine Stunde die Woche unterstützen und mit ihnen Deutsch sprechen. Wer Lust hat, meldet sich bei der Kreisverwaltung
Hier finden Sie mehr Infos zu Sprachpaten an Schulen
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache hilft bei der Integration
Wie der Kreis Siegen-Wittgenstein mitteilt, sei der Erfolg in der Schule ist ein wichtiger Faktor für zugewanderte Familien und ihre Kinder. Dabei ist der sichere Umgang mit der deutschen Sprache besonders wichtig. Die Paten und Patinnen sollen helfen, den Kindern spielerisch die deutsche Sprache nahe zu bringen. Dabei könne sowohl gebastelt, als auch gesungen werden - oder Pate und Kind unterhalten sich einfach auf deutsch. Auch eine Stunde bringe viel, so bestätigt das Integrationszentrum des Kreises.
Paten werden vor dem Start geschult
Im September soll es vor Beginn des Projektes eine Einführungsveranstaltung und eine Schulung geben. Mehr Infos gibt es bei Katharina Siegeris, abgeordnete Lehrerin im Kommunalen Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein, Tel.: 0271 333-2327 oder per Mail an k.siegeris@siegen-wittgenstein.de"