Umgehung Münchhausen - Wetter - Freie Fahrt auf der B252
Endlich kann der Verkehr zwischen Münchhausen und Wetter rollen: Die Ortsumgehung der Bundesstraße 252 wird heute (20. Oktober) nach zehn Jahren Bauzeit freigegeben.
Freie Fahrt heißt es außerdem nur wenige Kilometer weiter in Nordhessen, ebenfalls B 252: Dort wird heute auch die Ortsumgehung Dorfitter freigegeben.
Zehn Jahre wurde gebaut
Freigegeben wird in Mittelhessen der zweite Bauabschnitt der B 252, das ist die nördliche Ortsumgehung von Münchhausen bis Wetter. Bereits im Juli 2013 war dort der erste Spatenstich für das Großbauprojekt, erzählt ein Sprecher von Hessen Mobil gegenüber HIT RADIO FFH. Er sagt außerdem: Das Stück, was nun freigegeben wird, ist etwas über 9 Kilometer lang.
Ortsumgehung teilte sich in drei Bauabschnitte
Dann fehlt nur noch das letzte Stück der Ortsumgehung, nämlich der südliche Teil in Lahntal. Hier laufen die Bauarbeiten noch. Schon seit Jahrzehnten liefen die Planungen für die dreiteilige Ortsumgehung Münchhausen bis Lahntal an der B 252 und B 62. Insgesamt ist die Strecke laut Hessen Mobil knapp 18 Kilometer lang. Der Neubau hat 64,3 Millionen Euro gekostet, heißt es von einem Sprecher.
Straße wird im Laufe des Tages freigegeben
Morgens wird die Verkehrsfreigabe feierlich zelebriert mit Vertreterinnen und Vertretern vom Bundesverkehrsministerium und dem Hessischen Ministerium für Verkehr. Im Laufe des Tages rollt dann der Verkehr dort für alle Anwohner, die in den letzten Jahren immer wieder Sperrungen, Umleitungen, Lärm und Dreck in Kauf nehmen mussten.