Tauchen und Paddeln für alle - Kanufahrer laden ins Wetzlarer Europabad
Im Sommer auf der Lahn Kanufahren - welche Mittelhessen kennen das nicht. Aber geht Kanufahren auch im Schwimmbad? Der Kanuclub Wetzlar sagt - Ja klar geht das und macht Riesenspaß!
Im Rahmen der Spielenachmittage im Europabad in Wetzlar kann man auch im Hallenbecken in Kanubooten paddeln. Bei den Spielenachmittagen gibt es zu bestimmten Terminen außerdem Tauchangebote und Spielen mit Wasserspielgeräten.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot der Spielenachmittage. Die Spielenachmittage werden betreut vom Tauch-Club Wetzlar, dem Kanu-Club Wetzlar sowie dem DLRG-Ortsverband.
Paddeln kann jeder ausprobieren
Egal, ob Kinder oder Erwachsene, jeder der ins Boot kommt, kann Kanu oder Kajak im Wetzlarer Hallenbad fahren. Organisator Christof Ellinghaus vom Wetzlarer Kanuclub hofft auf einen Riesenspaß im Wasser, wobei durchaus der eine oder die andere auch einmal ins Wasser kippen kann. Der FFH-Reporterin sagt Ellinghaus: "Wenn ich die leuchtenden Kinderaugen sehe, weiß ich, dass es genau die richtige Aktion war."
Damit die Kinder sich im Europabad in die Boote trauen, packt der Kanuclub kleine und große Paddelboote ein - und hilft natürlich auch beim Ein- und Aussteigen. "Aber," so Ellinghaus, "Kinder lernen schnell". Natürlich sei es nicht das Gleiche in einem Hallenbadbecken oder auf der Lahn zu paddeln mit ihren Strömungen und Wellenbewegungen. Dafür mache es nichts, im Europabad auch einmal aus dem Kanu ins Wasser zu fallen.
Über 60 Jahre fährt Christof Ellinghaus selber regelmäßig Kanu und weiß worauf er achten muss. Durch die Aktion der Spielenachmittage hofft der Kanuclub Wetzlar nicht nur auf zahlreiche Teilnehmer, sondern vielleicht auch ein paar Leute fürs Kanufahren als Sportart zu begeistern.
Anmeldungen für Kanukurs nicht nötig
Für die Kurse des Kanuclubs ist keine Anmeldung nötig. Es gelten die normalen Eintrittspreise des Schwimmbades und auch sonst fallen keine weiteren Kosten für die Besucher an.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.