Verkehrsversuch Gießen: Rückbau des Anlagenrings bis Ende November
Nach Verkehrsversuch in Gießen - Anlagenring ab Ende November wieder frei
Nach dem gescheiterten Verkehrsversuch in Gießen gibt es jetzt einen Zeitplan für den Rückbau des Anlagenrings. Bis Ende November sollen Autofahrerinnen und Autofahrer wieder von allen Richtungen aus einbiegen und in beide Richtungen fahren können, teilt die Stadt Gießen mit.
Bereits ab dem 9. November wird der Autoverkehr auf den inneren Spuren des Rings im Uhrzeigersinn vom "Reichensand" aus bis zum "Oswaldsgarten" weiterfahren können.
Parkhäuser ab 9. November befahrbar
Dadurch werden neben dem Karstadt-Parkhaus auch die Parkhäuser/Tiefgaragen "Q-West" und "Neustädter Tor" wieder aus beiden Richtungen des Anlagenrings anfahrbar sein. Auch die Anbindung des Autoverkehrs, der über die Lahnbrücke an der "Gabelsberger Straße" in die Innenstadt fließt, wird damit wieder in beide Richtungen (Richtung "Karstadt" und Richtung "Neustädter Tor") möglich sein.
Vollständige Wiederherstellung des Verkehrs
Am 27. November erfolgt die Freigabe für den Auto-Verkehrs vo "Oswaldsgarten/Steinstraße" bis zur "Landgrafenstraße". Damit ist der Ringschluss zum "Berliner Platz" vollständig, die wichtigsten Verkehrswege sind dann wieder wie gewohnt erreichbar.
Ausnahmen an der Ostanlage
Eine Ausnahme davon bildet der Abschnitt von der "Marburger Straße" in die Ostanlage. Hier ist die Weiterfahrt noch nicht möglich, da dort laut Stadtverwaltung "gravierende Änderungen in der Programmierung der Ampelanlage nötig sind". Diese sollen aber in Absprache mit dem beauftragten Unternehmen schnellstmöglich angegangen werden, kündigte die Stadt an. Dies gelte auch für Linksabbieger aus der oberen "Bahnhofstraße" in Richtung "Gabelsberger Straße" und für die Einfahrt in die "Dammstraße" in Richtung "Steinstraße", die ebenfalls noch neu geregelt werden müssen.
Hintergrund des Verkehrsversuchs
Der Verkehrsversuch sollte ursprünglich im September offiziell starten. Radfahrer sollten ab dann auf einer eigenen Spur auf der Straße fahren, während Autofahrer auf der äußeren Spur nur noch in eine Richtung um den Anlagenring fahren können.