Sonderverkauf von Möbeln - Brandschäden in Gießener Jugendwerkstatt
Flammen schlugen am Wochenende aus der Gießener Jugendwerkstatt: Bei dem Brand wurde ein an das Gebrauchtwaren-Kaufhaus angrenzendes Gebäude zerstört. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Im Rahmen der Aufräumarbeiten verkauft die Jugendwerkstatt jetzt alle Möbel zum halben Preis.
Viele der Möbel aus dem Gebrauchtwaren-Kaufhaus riechen seitdem stark nach Rauch. Außerdem müssen dringend die Spuren des Brandes weggeputzt werden. Alle Möbel sollen deswegen verkauft werden. Die Jugendwerkstatt hat deswegen einen Sonderöffnungstag organisiert.
Möbel zum halben Preis
Die Sonderöffnung ist am Samstag (11. November) von 9 bis 13 Uhr, teilt die Jugendwerkstatt online mit. Die Möbel gibt es zum halben Preis, sagt die Öffentlichkeitsbeauftragte der Jugendwerkstatt, Franziska Helmsen. Die Sachen seien nicht gereinigt, heißt es weiter.
Ratlosigkeit und Entsetzen bei der Jugendwerkstatt
Das vom Brand zerstörte Gebäude wurde bisher als Warenannahme genutzt. Die ist seit dem Feuer am späten Samstagabend geschlossen. Noch immer ist der Raum nicht betretbar, sagt Helmsen uns heute. Das Kaufhaus selbst ist inzwischen wieder geöffnet. Beim Team die Ratlosigkeit groß ist. Die Stimmung sei angespannt, vor allem, weil die Polizei Brandstiftung vermutet und sich nun alle fragen, wer für das Feuer verantwortlich ist.
Sonderöffnung am Samstag
Im Kaufhaus werden Möbel, Haushaltsware und Kleidung verkauft,die der Jugendwerkstatt gespendet wurden, aber auch Eigenprodukte aus deren Werkstätten.
Polizei vermutet Brandstiftung
Das Feuer im Alten Krofdorfer Weg in Gießen war am späten Samstagabend ausgebrochen. Die Polizei vermutet vorsätzlicher Brandstiftung. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Erkenntnissen bei etwa 150.000 Euro.
Jugendwerkstatt untersützt beim Wiedereinstieg in den Beruf
In der Jugendwerkstatt Gießen arbeiten rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Jugendwerkstatt unterstützt benachteiligte Jugendliche und Langzeitarbeitslose beim Einstieg oder Wiedereinstieg in Beruf und Arbeit. Es handelt sich dabei um eine Einrichtung der evangelischen Kirche Hessen und Nassau und Mitglied der Diakonie Hessen.