Bahn-Chaos schon vor Warnstreik: Stellwerk unbesetzt
Stellwerk bei Wetzlar unbesetzt - Bahn-Chaos schon vor dem Warnstreik
Ab heute Abend gibt es Warnstreiks bei der Bahn - für Bahn-Pendlerinnen und -Pendler kommt es aber bereits jetzt dicke: Es gibt viele Zugausfälle und Verspätungen. In Ehringshausen bei Wetzlar ist ein Stellwerk nicht besetzt. Dazu wirbelten in Niederwalgern bei Gießen gleich mehrere Signalstörungen den Bahnverkehr durcheinander.
Inzwischen sind die Störungen behoben, teilt die Deutsche Bahn auf FFH-Nachfrage mit. Es kann aber noch vereinzelt zu Verspätungen kommen.
Personal krank - Stellwerk unbesetzt
Zwischen Frankfurt und Siegen in Nordrhein-Westfalen kommt es wegen eines unbesetzten Stellwerks zu Zugausfällen, heißt es vom Schienennetzbetreiber DB Netz. Laut DB Netz AG ist das Stellwerk bis 22 Uhr aufgrund von erkranktem Personal unbesetzt. Deshalb sei kein Zugverkehr zwischen Gießen und Herborn möglich. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.
IC-Verbindungen entfallen
Auch weitere Verbindungen sind betroffen, darunter der Regionalexpress RE 99 Gießen-Siegen. Auch IC-Züge zwischen Frankfurt - Siegen - Dortmund bzw. Münster(Westfalen) fallen laut DB zwischen Frankfurt Hbf und Siegen Hbf aus.
Vor der Reise nochmal Verbindung checken
Die Bahn bittet darum, dass sich Fahrgäste vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft informieren.