Historische Fährverbindung - Neuer Anleger für Weilburger Rollschiff
Es ist ein Magnet für Touristen in Weilburg: Das Rollschiff zwischen Lahnufer „Am Bangert“ über die Lahn zum „Hauseley“. Die historische Fährverbindung wird nun einen neuen Anleger bekommen.
Das Rollschiff gibt es schon seit 1691 in Weilburg. Nun wird der Anleger auf der Lahnseite des Hauseley-Felsens neu gemacht und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. „Seit knapp 333 Jahren ist das Rollschiff eine wichtige innerörtliche Verbindung. Ein besonderes Jubiläum, zu dem die Baumaßnahme sehr gut passt“, sagte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.
"Kleinste, feinste Fährverbindung in Hessen"
Während das Rollschiff in den ersten Jahrhunderten die wichtigste Fährverbindung für Mensch und Vieh über die Lahn war und die Weilburger vor allem zu ihren Gärten und Nutzflächen auf Hauseley-Seite gebracht hat, sei „die kleinste und feinste Fährverbindung in Hessen“ heute ein Erlebnis mit einer hohen Bedeutung für den Tourismus, sagt der Bürgermeister.
Anleger erneuert
Doch zuletzt war der Anleger "Hauseley" brüchig und renovierungsbedürftig geworden. Der marode Betonanleger wurde gegen eine neue Betonplatte ersetzt und Sitzgelegenheiten geschaffen. Das sei teilweise gar nicht so leicht gewesen, denn die Baustelle ist nur über rund 400 Meter unebene, schmale Wege zu erreichen und die Wetterbedingungen sorgten zusätzlich für schlammigen Boden.
Umbau soll bis Jahresende fertig sein
Insgesamt kostet der Umbau rund 175.000 Euro und wird etwa Ende Dezember fertiggestellt sein. Am direkt anliegenden Hauseley-Felsen wird derzeit in Sicherheit investiert: Der Steg um den Felsen wurde komplett erneuert und ein Geländer wird derzeit montiert.
Mit Muskelkraft betrieben
Das Weilburger Rollschiff ist eine historische Fährverbindung über die Lahn, die nur in den Saisonmonaten von etwa Ende April bis Mitte September an den Wochenenden sowie an Feiertagen verkehrt. Betrieben wird das Rollschiff durch reine Muskelkraft des Rollschiffkapitäns, denn das Boot wird an einem Drahtseil entlanggeführt. Es wird gerne von Wanderern und Radwanderern genutzt und ist für Weilburg Touristen ein einmaliges Erlebnis, heißt es von der Stadt.