Babys bei den Weilburger Ottern - Weihnachtsüberraschung im Tiergarten
Weihnachtsüberraschung im Tiergarten Weilburg: Die Fischotter haben Nachwuchs bekommen.
Und die Freude gibt's gleich im Doppelpack, berichtet der Wildpark. Es handele sich um kleine Fischotter-Zwillinge.
Besucher haben Baby-Otter entdeckt
Eines Tages hatten Besucher des Wildparks von kleinen Fischottern berichtet. Doch die Tierpfleger konnten diese mehrere Wochen lang nicht entdecken. Nun hat sich die Vermutung aber bestätigt: Die zwei kleinen Otter haben neugierig ihre Köpfe aus einer Höhle im Gehege gesteckt, heißt es vom Tiergarten Weilburg.
Otter erkunden nun das Gehege
Rund acht Wochen haben sich die Baby-Otter ausschließlich in der Wurfhöhle aufgehalten. Nun würden sie sich immer öfter im Gehege zeigen und werden von Tag zu Tag aktiver. Mittlerweile sind sie auch schon ordentlich gewachsen, denn während den ersten Wochen in der Höhle wurden sie kräftig von der Mutter gesäugt und gefüttert.
Erste Schwimmstunden bereits absolviert
Die Muttermilch der Fischotter-Mama hat einen hohen Fettanteil von 40%, der versorgt die Jungtiere bestens und so wachsen sie rasant. So konnten die ersten Schwimm- und Tauchstunden mit der Mutter bereits absolviert werden.
Freude beim Tiergarten
Doch noch stehen die Kleinen unter strenger Beobachtung ihrer Mutter. Bei der Fütterung kümmere sie sich rührend um die Zwei und sorgt dafür, dass die Fische gerecht verteilt werden. Fischotter bleiben nach der Geburt noch mindestens ein Jahr bei der Mutter und werden von ihr intensiv umsorgt. Der Vater lebt im selben Gehege, ist an der Aufzucht jedoch nicht beteiligt, so der Tiergarten, der sich sehr über den Zuwachs so kurz vor dem Fest freut.
Wer die kleinen Fischotter besuchen will, kann dafür auch die Feiertage nutzen. Der Tiergarten hat ganzjährig und unabhängig von Wochenenden oder Feiertagen geöffnet - jetzt im Dezember zwischen 9 Uhr und 16.30 Uhr.