Diese Weihnachtsmärkte haben 2023 zwischen den Jahren geöffnet
Zwischen den Jahren noch offen - Weihnachtsmärkte gehen in Verlängerung
Die Adventszeit geht zu Ende, aber die Lust auf Glühwein ist noch da? In mehreren Gemeinden in Hessen gibt es auch "zwischen den Jahren" noch Weihnachtsmärkte.
Einige Weihnachtsmärkte im FFH-Land gehen in die Verlängerung. Wer zwischen den Jahren Lust auf Glühwein, heißen Apfelwein oder eine Bratwurst hat, kann zum Beispiel nach Gießen oder Wetzlar kommen.
Nordhessen
Weihnachtsmarkt in Kassel
Der Märchenweihnachtsmarkt in Kassel hat dieses Jahr an den Weihnachtsfeiertagen zu - aber dann nochmal bis zum 30. Dezember geöffnet. Auch nach Weihnachten kann man dann also nochmal typisch nordhessische Spezialitäten wie Ahle Worscht und Zwiebelkuchen probieren.
Osthessen
In Fulda hat der „Winterwald“ zwischen den Jahren auf. Das ist ein kleiner Teil des Weihnachtsmarkts vor der Stadtpfarrkirche, in dem lauter Bäume und Holzbuden stehen, auf den Boden sind Holzschnitze gestreut, damit es sich ein bisschen nach Wald anfühlt. Es gibt dort Glühwein, Bratwürstchen, Flammlachs und heißen Schafskäse im Fladenbrot. Der Winterwald hat vom 27.12. – 30.12. geöffnet.
Weihnachtsmarkt in Bad Hersfeld wird zum Wintermarkt
Der Weihnachtsmarkt in Bad Hersfeld wird vom 27.12. bis 30.12. zum Wintermarkt. Die Buden im Stiftsbezirk bleiben stehen. Es gibt weiterhin Glühwein und Bratwürstchen - und außerdem einen Märchenwald mit beleuchteten Rehen und anderen märchehaften Motiven.
Mittelhessen
Wetzlarer Weihnachtsflair
Bis zum 29. Dezember locken die weihnachtlichen Buden die Besucher zum Wetzlarer Dom- und Schillerplatz. Jedoch mit Ausnahme vom 24. und 25. Dezember. Am Schillerplatz steht die gemütliche Glühwein-Taverne. Die ist überdacht und somit steht man schön geschützt vor Regen und Wind. Besonderes Highlight des Wetzlarer Weihnachtsflairs: Hinter dem Dom gibt es außerdem eine Eisbahn. Auch sie hat noch bis zum 29. Dezember geöffnet.
Auch der Eispalast Marburg hat noch offen:
Gießener Weihnachtsmarkt
Der Gießener Weihnachtsmarkt lockt schon die gesamte Adventszeit zahlreiche Besucher in die City. Die Buden stehen in der ganzen Innenstadt verteilt, zwischen Elefantenklo und Kirchenplatz. Überall stehen zahlreiche Glühwein- und Essensstände neben Kunsthandwerkbuden. Weihnachtliche Leckereien gibt es hier auch noch nach den Feiertagen. Der Weihnachtsmarkt in Gießen geht bis zum 30. Dezember. Aber Achtung: An den Weihnachtstagen 24. – 26.12. ist der Weihnachtsmarkt geschlossen.
Geschenke-Tausch-Aktion
Auch die Veranstaltungen auf dem Weihnachtsmarkt in Gießen laufen noch weiter. Für alle, die zu Weihnachten mal wieder nur langweilige Socken unter dem Baum vorfinden, bietet sich in Gießen zwischen den Jahren eine zweite Chance. Denn am 29. Dezember veranstaltet das Gießener Stadtmarketing wieder eine Geschenke-Tauschbörse, bei der jeder sein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk vielleicht doch noch gegen etwas Nützliches eintauschen kann.
Verpackte Geschenke weitergeben
Start der Aktion ist um 17 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Gießener Kirchenplatz. Wer mitmachen will, kann sein Geschenk an der aufgebauten Bühne abgeben. Dann erhält jeder Teilnehmer eine Nummer, mit der er in der Folge ein neues Geschenk ertauschen könne, so eine Sprecherin des Stadtmarketings gegenüber HIT RADIO FFH.
Wiesbaden
Sternschnuppenmarkt für die Kleinen
In Wiesbaden bleibt der kleine Sternschnuppenmarkt für Kinder mit süßen Ständen, einem kleinen Puppentheater und einer Bimmelbahn weiter geöffnet. Auf dem Luisenplatz kann man bis zum Ferienende am 14. Januar noch weihnachtliche Stimmung erleben. Nur vom 24. bis zum 26. Dezember und an Silvester und Neujahr bleiben die Buden dort geschlossen.
FFH-Just-Party-On-Ice
Die größte mobile Eisbahn vor dem Kurhaus am Bowling-Green - präsentiert von HIT RADIO FFH - bleibt ebenfalls bis zum 14. Januar geöffnet - mit allen kleinen Buden drumherum, wo es weiterhin Leckereien von Glühwein bis zu Waffeln gibt. Ein Schlittschuhverleih ist auch vor Ort. Ebenso kann man Spaß haben beim Eisstockschießen. Am 6. Janur verwandelt dann HIT RADIO FFH zum zweiten Mal bei "FFH-Just-Party-On-Ice" die Eisfläche in einen Dancefloor.
Südhessen
Weihnachtsmarkt in Bensheim
In Bensheim gibt es in der Fußgängerzone noch Weihnachtsmarkt-Feeling bis zum 30. Dezember. Denn mit dem Ende des Weihnachtsmarkts ist bei noch nicht allen Ständen Schluss: In der unteren Fußgängerzone verlängern vier Schausteller ihren Betrieb bis zum 30. Dezember und bieten Glühwein, Punsch, Flammkuchen, Flammlachs, Reibekuchen und Crêpes an. Die Öffnungszeiten: am Mittwoch und Donnerstag (27./28.) von 11.30 Uhr bis 20 Uhr, am Freitag und Samstag von 11.30 Uhr bis 21 Uhr. Die Öffnungszeiten sind nach Angaben der Stadtverwaltung aber nicht verbindlich. Je nach Witterung und Betrieb schließen die einzelnen Stände unter Umständen bereits früher.