Kuchen, Quiche, Hafermilch - Neues, veganes Kleingarten-Café in Gießen
FFH-Reporterin Dominique Bundt im "Wombats Café"
Ein veganes Café in einem Vereinsheim einer Kleingartenkolonie? Das wird manch einen in dieser Kombination sicher überraschen. In Gießen wird es das aber bald geben, auf dem Gelände der "Gartenfreunde Waldbrunnenweg".
Die 30 Jahre alte Irina Rohe verwirklicht sich mit dem "Wombats Café" ihren großen Traum. Das eingestaubte Vereinsheim hat sie in vielen Arbeitsstunden umgebaut. Am 18. Januar öffnet das "zweite Wohnzimmer in Gießen", wie sie es beschreibt, das erste Mal die Türen.
Vegane Speisekarte
Auf der Karte alles vom Cappuccino bis zum Proteinshake. Außerdem Kuchen, Torten und Quiche - alles vegan. Und die Kaffeebohnen kauft das Café in der Region: bei der Rösterei der "KaffeemaschinenProfis" in Linden.
Inhaberin studierte Ernährungswissenschaften
"Mein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften hilft mir die komplexen Zusammenhänge im Körper und der Lebensmittelindustrie zu verstehen. Umso wichtiger ist es mir, auf nachhaltige und gesündere Art, gute Qualität anzu bieten und Menschen damit glücklich machen zu können", sagt Inhaberin Irina Rohe.
Vereinsheim bekommt neuen Anstrich
Die frischgebackene Inhaberin hat vorher schon in der veganen Gastro gearbeitet. In ihrem Wombats Café könne sie sich nun selber kreativ ausleben. "Meine Freunde haben vor mir gewusst, dass ich eher früher als später meinen Traum verwirklichen werde", so Rohe. Seit einem viertel Jahr baut Irina Rohe das alte Vereinsheim um, welches schon seit vielen Monaten leerstand. Schon währenddessen gab es neugierige Blicke von den Kleingärtnerinnen- und Gärtnern.
Quiche mit Gemüse aus dem Kleingarten
Der Standort in der Kleingartenanlage der Gartenfreunde Waldbrunnenweg liegt unweit vom Schwanenteich. Vom Kleingartenverein habe es bisher überwiegend positive Rückmeldungen zu ihrem Vorhaben gegeben. "Ich wurde schon von vielen angesprochen. Einige haben mir direkt die Erzeugnisse aus ihren Gärten für meine Rezepte angeboten", erzählt die 30-Jährige, die sich eine Zusammenarbeit mit den Kleingarten-Besitzern gut vorstellen kann.
Raum für Kreativität
Neben dem Verkauf von Leckereien soll das Café künftig auch ein Ort für andere lokale, kreative Menschen sein, die hier musizieren, Lesungen halten, Workshops geben oder Kunst ausstellen wollen.
Das Wombats Café im Gießener Waldbrunnenweg 15 öffnet erstmals am 18. Januar. Danach hat es immer von Donnerstag bis Montag zwischen 10-18 Uhr offen. Jeden Donnerstag ist Spieletag.