Seriale in Gießen startet - 10. Internationales Serienfestival
Es ist mittlerweile eines der prominentesten Festivals für Serien weltweit: Die Seriale in Gießen und Wetzlar. Heute startet das internationale Festival für unabhängige Serien zum 10. Mal!
42 Serien und acht Pilot-Folgen werden bis zum 4. Juni im Gießener Kinocenter gezeigt. Viele internationaler Ehrengäste werden erwartet, Filmbusiness-Prominenz und Newcomer der digitalen Serienwelt kommen nach Mittelhessen.
Vier Tage Serien bingen
Bereits zum 10. Mal feiert Gießen in diesem Jahr die Seriale. Im Laufe der Jahre hat sich das Serien-Festival zu einem bekannten und renommierten Festival in Deutschland und der Welt entwickelt. Das Kinocenter Gießen zeigt an den kommenden vier Tagen und in neun Vorstellungen die verschiedensten, digitalen Serien.
Internationale Serienmacher präsentieren ihre Arbeit
Die Serien kommen aus insgesamt 16 Ländern und mit dabei sind zahlreiche Deutschlandpremieren. Internationale Serienmacher und Schauspieler sind im Kino mit dabei und geben nach den Kinovorstellungen am Freitag und Samstag Einblicke in die Produktion ihrer Serien.
Diese Serien werden gezeigt
Die Besucher können sich in verschiedenen Screening-Blöcken auf insgesamt 42 Serien und acht Pilot-Folgen freuen. Gezeigt wird zum Beispiel direkt heute am 29. Mai die zweite Staffel einer Doku-Serie über Mode: "'Beyond Fashion' taucht ein in die Welt der Menschen, für die Mode eine Lebenseinstellung und ein Ausdrucksmittel ihrer Identität ist", heißt es von den Veranstaltern. Am 30. Mai läuft auf der Leinwand dann die Mini-Serie "Füxe", die unter anderem in Marburg gedreht wurde. Spannend wird es auch bei "Strauss im Kopf", einer Sci-Fi-Serie, die am 1. Juni läuft.
Kinovorstellungen, Workshops und Gesprächsrunden
Die besten, von einer 16-köpfigen international besetzten Jury ausgewählten Serien des Jahres werden im Kinocenter Gießen gezeigt. Die Vorführungen sind öffentlich: Neben den Kinovorstellungen bietet das im Rahmenprogramm der Seriale workshops, Gesprächsrunden und network-Treffen für alle interessierten Gießenerinnen und Gießener. Bis auf die Kinovorstellungen sind alle Programmpunkte kostenlos.
Hessische Filmemacher in Wetzlar
Bereits am 30. Mai findet in Wetzlar der Focus Hessen statt: Einreichungen hessischer Filmemacher werden open air im Lottehof in Wetzlar gezeigt. Nach Interviews auf der Bühne mit der Filmcrew heißt es dort ab 21:30 Uhr: Leinwand frei! Kostenlos und unter freiem Himmel!
Roter Teppich am Sonntagabend
Am 31. Mai und am 1. Juni öffnet das Kleine Haus des Gießener Stadttheaters seine Türen für weitere Vorträge, Pitches und Diskussionsrunden. Das vollständige Programm findet sich auf der Webseite der Seriale. Einzige, nicht öffentliche Veranstaltung der Seriale ist die große Preisverleihung am Sonntagabend. Ab 18 Uhr wird im Rathaus der rote Teppich ausgerollt und bei der Award Ceremony die herausragendsten Serien mit insgesamt 17 Preisen ausgezeichnet.
Die Seriale 2024 in Gießen beginnt am 29. Mai und läuft bis zum 3. Juni. Der Festivalpass kostet 60 Euro - er ist im Kinocenter erhältlich oder online.