Ein Jahr ohne Auto - Marburg lobt Prämie fürs Abmelden aus
"Ein Jahr ohne eigenes Auto" - Marburg lobt Prämie fürs Abmelden aus
Ein Jahr ohne Auto - dazu will die Stadt Marburg ihre Bürgerinnen und Bürger einladen. Deshalb gibt es ab Mitte Juni ein neues Anreiz-Programm.
Wer in Marburg für ein Jahr sein Auto abmeldet - und sei es nur der Zweitwagen, der bekommt 1250 Euro Prämie, verspricht die Stadt.
Car-Sharing statt eigenem Auto
Das hat heute die Stadt auf einer Pressekonferenz angekündigt. Allerdings wird es das Geld nicht bar auf die Hand geben, sondern als Gutscheine. Die gelten zum Beispiel fürs Car-Sharing (Firma Scooter in Marburg) oder für Bus und Bahn oder Deutschlandticket. Außerdem gibt es natürlich wieder Marburg-Gutscheine für Geschäfte und Gastro in der Unistadt.
Modell soll bundesweit einmalig sein
"Wir wollen den Menschen Lust machen, Mobilität ohne Privatauto auszuprobieren", sagt Oberbürgermeister Thomas Spies. Schließlich stehe das eigene Auto ja sowieso meistens nur rum - zuhause oder an der Arbeit. Das Marburger Modell sei bundesweit einmalig, lobt sich Unistadt ein bisschen selbst.
Prämie gibt es auch für den abgemeldeten Zweitwagen
Die Prämie, so teilt die Stadt Marburg mit, bekommt, wer das eigene Privatauto für die Zeit abmeldet – egal ob den Erst-, Zweit- oder Drittwagen. Damit fordere die Initiative keinen generellen Autoverzicht, sondern schließt das individuelle Autofahren ausdrücklich mit ein. Besonders innovativ ist die zeitgleiche Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Die Pilotphase mit einer Prämie für die ersten 50 abgemeldeten Pkw soll Mitte Juni starten. Am 14. Juni entscheidet zuvor aber die Stadtverordnetenversammlung über das neue Projekt der Marburger Klimakoalition.