Kirschenkönigin wird gekrönt - Gladenbach feiert Kirschenmarkt
Über den Krammarkt schlendern, in der Fressgasse schlemmen und die Krönung der Kirschenkönigin miterleben: Der traditionelle Kirschenmarkt ist der Veranstaltungshöhepunkt in Gladenbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Zu dem Volksfest kommen jedes Jahr hunderttausend Besucher.
Dieses Jahr findet der Kirschenmarkt vom 4. bis zum 7. Juli auf und rund um den Gladenbacher Festplatz statt.
Wahl der Kirschenkönigin
Traditionell wird auf dem Kirschenmarkt die neue Kirschenkönigin mit ihrem Prinzen gewählt und gekrönt. Die Stadt beschreibt die Königinnen als das "sympathischste Aushängeschild Gladenbachs". Sie vertritt dann ein Jahr lang die Stadt Gladenbach bei verschiedenen Anlässen. Wichtig daher sei, dass die Kirschenkönigin gut über Gladenbach Bescheid weiß, sagt uns Bürgermeister Peter Kremer. Die Krönung der neuen Kirschenkönigin ist für den 5. Juli geplant. An diesem Tag könnte Deutschland auch im Viertelfinale der Heim-EM spielen. Die Uhrzeit für die Krönung soll entsprechend um ein mögliches Public Viewing drumherum geplant werden.
Fassanstich im Festzelt
Eröffnet wird der Kirschenmarkt bereits einen Abend vorher, am Donnerstagabend. Dann begrüßt Bürgermeister Peter Kremer mit einem Fassanstich die Gäste im Festzelt und es gibt Livemusik zum Tanzen bis in die Nacht. Der Rathauschef sagt, an diesem Abend kommen immer alle ursprünglichen Gladenbacher und teilweise auch weggezogene Gladenbacher wieder zusammen - "ich finde, das ist der schönste Abend."
Krammarkt und Kirschenmarkt-Frühstück
Direkt Freitagmorgen geht das Programm weiter. Da bummeln die Besucher von 8 bis 18 Uhr an 200 Ständen des Krammarktes entlang. Regionale Geschäfte stellen hier ihre Ware aus. Weitere Highlights sind außerdem das „Gladenbacher Kirschenmarktfrühstück“ am Samstagmorgen sowie das große Kinderprogramm am Samstagnachmittag und das Showprogramm ab 21 Uhr.
In der Fressgasse schlemmen
Eine weitere Attraktion ist die sogenannte „Fressgasse“ auf dem Weg zum Gladenbacher Marktplatz. Hier werden verschiedene Spezialitäten aller Art aus unterschiedlichen Nationalitäten angeboten. Außerdem gibt es auf dem Festplatz einen großen Rummel mit Fahrgeschäften wie Riesenrad und Autoscooter.
Großer Festumzug mit Spielmannszügen
Am letzten Tag des Kirschenmarkts findet um 14.00 Uhr der große Festumzug mit Kapellen und Spielmannszügen, sowie originellen Wagen und Gruppen statt. Am Abend wird das Fest um 23 Uhr mit einem spektakulären Feuerwerk beendet.
Hier gehts zum Programmflyer Der Eintritt ist kostenfrei!
Lange Tradition
Der Kirschenmarkt hat eine lange Tradition und zählt zu den größten Volksfesten in der Region. Seit 1837 gibt es den "Kirschenmarktsonntag" als zusätzlichen Markttag in der Stadt. Um 1950 entwickelte sich dann der Kirschenmarkt, wie er heute bekannt ist, mit Fahrgeschäften und Wahl der Kirschenkönigin.