Platz für rund 80 Fahrgäste - Bald Elektrobusse auf Linie 3 in Marburg
Auf der Buslinie 3 in Marburg sollen bald ausschließlich Elektrobusse fahren. Das teilten die Stadtwerke mit.
"Damit würde dann zum ersten Mal eine komplette Buslinie in Marburg elektrifiziert“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster. Die Linie 3 hat ihre Endhaltepunkte im Waldtal und in Cappel.
Platz für 80 Fahrgäste
Der neue Bus heißt eCitaro, ist etwa zwölf Meter lang und bietet Platz für rund 80 Fahrgäste. Damit ist das Fahrzeug rund vier Meter länger als die fünf Elektro-Midi-Busse, die aktuell bereits auf der Linie 10 in Marburg unterwegs sind.
Sechs Busse im Einsatz
Insgesamt sechs dieser E-Busse für die Linie 3 sind laut den Stadtwerken bestellt worden. Die Investitionskosten für den neuen E-Bus belaufen sich auf jeweils 695.000 Euro.
Klimaschutz
"Der neue Elektrobus ist ein weiterer Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität und bietet unseren Fahrgästen einen spürbaren Komfortgewinn. Die Busse sind sehr leise und haben ein angenehmes Fahrverhalten", sagte Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. Die Busse würden dazu beitragen, die Umwelt- und Klimaziele zu erreichen. Außerdem werde die Luft- und Lärmbelastung reduziert.