Baden im Wißmarer See - Entwarnung nach Blaualgenbefall
Im Wißmarer See bei Wettenberg in Mittelhessen kann wieder gebadet werden. Wegen Blaualgen hatte das Gesundheitsamt vorübergehend davon abgeraten.
Jetzt hätten sich die Werte so weit verbessert, dass die Empfehlung nicht mehr gelte.
Konzentration hat abgenommen
Es seien zwar weiterhin Blaualgen im See festgestellt worden, aber die Konzentration habe abgenommen, so dass nicht mehr vom Baden abgeraten werden müsse, heißt es in einem Schreiben des Gesundheitsamtes, das der Betreiber des Badesees an HIT RADIO FFH weitergeleitet hat.
Weiterhin Aushänge
Für den Wißmarer See gelte jetzt die zweite Warnstufe. Deshalb könnten zwar die Aushänge entfernt werden, mit denen vom Baden abgeraten werde, es seien aber weiterhin Aushänge mit Hinweisen zu Blaualgen notwendig, um Badende über die möglichen Risiken zu informieren.
Engmaschige Kontrollen
Um die Situation weiter einschätzen zu können, fordert das Gesundheitsamt den Betreiber auf, es über Veränderungen der Wasserqualität zu informieren. Außerdem werde es häufigere Kontrollen geben.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.