Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Bahnhofsmission Gießen schließt Ende August: Grund sind Sparmaßnahmen

Sparmaßnahmen der Diakonie - Bahnhofsmission Gießen schließt

FFH
© FFH

Aktuell ist das noch der Eingangsbereich der Bahnhofsmission Gießen. Zum September wird die Einrichtung geschlossen.

Sie ist Anlaufstelle für Wohnungslose, Rentner oder einsame Menschen: die Bahnhofsmission in Gießen. Aber jetzt muss sie schließen. Der Grund dafür sind Sparmaßnahmen der Diakonie, des sozialen Dienstes der evangelischen Kirchen. 

Am Samstag (31.08.) ist der letzte Tag der Bahnhofsmission. Damit endet eine lange Tradition: Die Bahnhofsmission gibt es in Gießen bereits seit rund 100 Jahren.

Rückgang von Kirchensteuern

"Die Mitgliederentwicklung der Kirche geht ja zurück und somit haben wir auch weniger Einnahmen", begründet Sigrid Unglaub die Schließung der Bahnhofsmission Gießen. Sie leitet die Diakonie in Gießen, welche gemeinsam mit der Caritas die Trägerin der Bahnhofsmission ist. Der Betrieb habe in etwa 100.000 Euro pro Jahr gekostet, wovon etwa 10.000 Euro von der Caritas finanziert worden seien.

Diakonie fiel Entscheidung nicht leicht

Das Ende der Bahnhofsmission in Gießen bedauert Unglaub: "Das ist ein schmerzhafter Einschnitt. In erster Linie natürlich für die Gäste der Bahnhofsmission, aber auch für die langjährig engagierten Ehrenamtlichen". Die Diakonie habe unter anderem mit der Stadt, der Caritas sowie auf regionaler und überregionaler Ebene Gespräche geführt. Es gebe aber am Ende keine konkreten finanziellen Zusagen in ausreichendem Umfang für eine Weiterführung.

Diakonie Gießen: Keine wirklichen Alternativen

Die Leiterin der Diakonie in Gießen, Sigrid Unglaub, erklärt, dass der Weiterbetrieb der Bahnhofsmission die Schließung anderer Einrichtungen zu Folge gehabt hätte.

© HIT RADIO FFH

Ende einer Anlaufstelle für alle Menschen

Nach Angaben mehrerer Ehrenamtlicher besuchen täglich etwa 60 Menschen die Bahnhofsmission in Gießen. Darunter seien neben wohnungslosen, suchtkranken oder einsamen Menschen auch regelmäßig Reisende, die beispielsweise ein Pflaster oder Unterstützung beim Umstieg benötigen. Die Gäste können sich an Tische setzen und bekommen freundliche Worte, ein warmes Getränk und etwas zum Essen. Es handle sich um ein wichtiges, niederschwelliges Angebot, das jetzt wegfällt.

Diakonie: Weitere Angebote in Gießen

Die Diakonie erklärt, dass es in Gießen weiterhin mehrere Angebote gibt: Die Wohnungslosenhilfe "Die Brücke", "die Oase" als Hilfeeinrichtung für in Trägerschaft der Mission Leben sowie die "Werkstattkirche" für sozial benachteiligte Menschen. Laut den Ehrenamtlichen können die Angebote die Arbeit der Bahnhofsmission jedoch nicht ersetzen.

Ehrenamtliche: "Es wird ein großes Loch entstehen"

Latoya Porada, Ehrenamtliche bei Bahnhofsmission Gießen, über Folgen für viele Menschen nach der Schließung.

Ehrenamtlicher: Letzte Bahnhofsmission in Region

Michael Weltsch, Ehrenamtlicher bei der Bahnhofsmission Gießen, kritisiert, dass es jetzt keine Diakonie mehr in ganz Mittelhessen geben wird.

© HIT RADIO FFH

Ehrenamtliche enttäuscht von Diakonie

"Wir sind alle sehr enttäuscht, schockiert und total traurig, dass das hier aufhören soll", sagt Karin Diehl, die seit zehn Jahren zu den Ehrenamtlichen der Gießener Bahnhofsmission zählt. Sie kritisiert, dass die Diakonie den finalen Beschluss gefasst habe, ohne zuvor mit dem Team vor Ort gemeinsam nach Alternativen zu suchen.

Ehrenamtliche: Vor vollendete Tatsachen gesetzt

Karin Diehl, Ehrenamtliche bei der Bahnhofsmission Gießen, über den Moment, in dem die Diakonie das Ende zum September verkündet hat.

Diakonie Gießen: Reaktion auf Vorwürfe

Die Leiterin der Diakonie in Gießen, Sigrid Unglaub, erklärt, warum keine Gespräche mit den Ehrenamtlichen vor der Entscheidung der Schließung geführt wurden.

© HIT RADIO FFH

Lösungsidee der Ehrenamtlichen

Die Ehrenamtlichen haben der Diakonie den Vorschlag unterbreitet, die Bahnhofsmission künftig ehrenamtlich zu betreiben. Hintergrund: Die Finanzierung einer halben Stelle für die Leiterin sei der entschiedenste Kostenpunkt der jährlichen Ausgaben. Mietkosten fielen keine an, weil der Raum am Bahnhof in Gießen der Bahnhofsmission kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Diakonie lehnt Idee ab

Die Diakonie hat den Vorschlag abgelehnt. "Ich kann nicht verantworten, dass eine soziale Einrichtung ausschließlich von Ehrenamtlichen geleitet wird. So sind wir nicht aufgestellt. Wir bieten eine professionelle Arbeit an, es muss die Verantwortung für die Abläufe und die Inhalte übernommen werden. Das können wir dem Ehrenamt nicht aufdrücken", sagte Unglaub auf FFH-Nachfrage.

Weitere Kosten befürchtet

Sie erklärte, dass beispielsweise auch die Reinigung des Gebäudes, Fortbildungen für Ehrenamtliche sowie Übungsleiterpauschalen Kosten verursachen. Die Ehrenamtlichen halten diese Begründung für nicht nachvollziehbar.

Auch interessant
Auch interessant

Hessens Rettungsdienste stehen unter Druck. Die Einsatzzahlen steigen, während…

Die Stadtverordneten in Pohlheim bei Gießen wollen heute Adolf Hitler die…

Vor drei Wochen hat die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ihren Cheftrainer Sedat…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop