Fahrraddiebe aufgepasst - Code schützt Bikes vor Langfingern
Keine Lust auf ein gestohlenes Fahrrad? Am Sonntag, den 25. August 2024, findet in der Straße "Am Amthof" in Bad Camberg eine kostenlose Fahrradcodierung statt. Die Aktion ist Teil der Blaulichtmeile der Stadt. Alle Fahrradbesitzer können ihr Fahrrad hier mit einem zusätzlichen Diebstahlschutz ausstatten lassen.
Die Polizei organisiert die ganze Aktion und ist zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr vor Ort.
So funktioniert's: Notwendige Unterlagen mitbringen
Die Fahrradcodierung ist kostenlos. Die Teilnehmer müssen jedoch einen Kaufbeleg oder einen anderen Eigentumsnachweis für ihr Fahrrad vorlegen. Die Polizei graviert dann eine individuelle Nummer in den Rahmen des Fahrrads ein. Diese Nummer hilft der Polizei, gestohlene Räder ihren Besitzern zuzuordnen. Ein spezieller Aufkleber zeigt an, dass das Rad codiert ist, und soll so potenzielle Diebe abschrecken. Eine Anmeldung für die Codierung ist nicht erforderlich.
Praktische Tipps für Teilnehmer
Die Polizei empfiehlt den Teilnehmern, vor dem Besuch der Codierung zu Hause die Rahmennummer des Fahrrads mit der auf der Rechnung angeführten Nummer zu vergleichen. Häufig stimmen diese Nummern nicht überein. Dann wäre eine Codierung nicht möglich. Außerdem Achtung bei Fahrräder mit Carbonrahmen oder speziellen Rahmen, die können aufgrund der Materialeigenschaften auch oft nicht codiert werden.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.