Marburger Eispalast 2024 - Wieder auf echtem Eis Schlittschuhlaufen
Der Marburger Eispalast eröffnet ab dem 29. November wieder seine Pforten für alle Schlittschuhfans. Auf Wunsch vieler Menschen wird wieder auf echtem Eis gelaufen.
Dieses Jahr bringt einige Neuerungen: Der Eispalast präsentiert sich ohne Zelt und in Open-Air-Atmosphäre. Nachdem es in den vergangenen Jahren eine synthetische Eisbahn gegeben hatte, können die Gäste in Marburg jetzt wieder auf echtem Eis Schlittschuhfahren - umgeben von Tannenbäumen, Lichtern und winterlichen Leckereien.
Freier Eintritt an erstem Tag
Der Startschuss zur 20. Saison des Eispalastes fällt am 29. November um 13 Uhr. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Bürgermeisterin Nadine Bernshausen und Stadträtin Kirsten Dinnebier laden zur offiziellen Eröffnung ein. Der Einlass beginnt bereits ab 12 Uhr und der Eintritt ist für alle an diesem Tag bis 15 Uhr frei.
Der Eispalast am Georg-Gaßmann-Stadion öffnet bis zum 12. Januar täglich von 10 bis 22 Uhr. Nur am 24. und 25. Dezember sowie am 1. Januar 2025 bleiben die Tore geschlossen.
Besondere Aktionen für Kinder
Jeden Samstag ab 15 Uhr gibt es eine Märchenstunde, bei der weihnachtliche Geschichten vorgelesen werden. Am 6. Dezember besucht dann der Nikolaus den Eispalast mit kleinen Überraschungen für die Kinder.
Mehrere Anfängerkurse
Jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr gibt es für Anfänger ein Schlittschuh-Coaching. Speziell für Kinder ab sechs Jahren, die zum ersten Mal Schlittschuhlaufen, wird am 3. und 8. Januar von 8.30 bis 10 Uhr das Schnuppertraining "Kleine Eisschule" veranstaltet. Dafür ist eine Anmeldung unter eispalast@marburg-stadt.de erforderlich.
Eishockeytrainings
Eine Einführung ins Eishockey für Kinder findet am 23. Dezember sowie am 7. Januar von 8.30 bis 10:00 Uhr statt. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich. Darüber hinaus gibt es freie Eishockeytrainings: Für Jugendliche ab 12 Jahren immer montags von 18:30 bis 20:00 Uhr sowie für Jugendliche ab 16 Jahren montags von 20:00 bis 22:00 Uhr.
Besonderes Eislauf-Programm
An Menschen mit Beeinträchtigung, Rollstuhlfahrer und ältere Menschen richtet sich das KOMBINE-Eislauf-Programm. Während der Eispalastsaison findet es jeden Montag (außer am 23. und 30. Dezember) von 10 bis 12 Uhr statt. Für diese Termine ist keine vorherige Anmeldung nötig.
Eisstockschießen immer mittwochs
Jeden Mittwoch (außer am 25. Dezember und 1. Januar) zwischen 16 und 19 Uhr können außerdem alle Interessierten Eisstockschießen. Es können maximal vier Teams gleichzeitig spielen. Bevor es los geht, wird das Spiel vor Ort noch einmal erklärt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eintrittspreise und Rabatte
Der Eintritt für den Eispalast in Marburg beträgt vier Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene. Schlittschuhe gibt es in den Größen 25 bis 48 für drei Euro zum Ausleihen. Wer einen Studentenausweis hat, erhält jeden Donnerstag in der Zeit von 18:00 bis 22:00 Uhr 50 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.