Dillenburger feiern Koningsdag - Großes Fest für niederländischen König
Holland beginnt in Dillenburg. Naja, nicht so ganz, aber ein bisschen schon. Denn die mittelhessische Gemeinde, die sich selbst mit dem Beinamen Oranienstadt schmückt, feiert jedes Jahr Koningsdag am 27. April.
In der Stadt dominieren die Farben Blau und Orange, sei es in der Kleidung, den Accessoires oder einem Fähnchen. Wer gerne Poffertjes isst, ist am 27. April in Dillenburg genau richtig.
Mehr Infos zum Fest gibt es hier.
Hintergrund des Koningsdag
Der Koningsdag entstand zu Ehren von Prinzessin Wilhelmina, die später Königin der Niederlande war. Heute setzt König Willem Alexander die Tradition über die Generationen fort. Seit 2014 ist sein Geburtstag am 27. April offizieller Königstag.
Das holländische Königshaus trägt den Namen Huis van Oranje. Oranje steht für Orange. Am Koningsdag ist orangefarbene Kleidung üblich, nicht selten tragen die Menschen sogar Perücken oder Schminke in leuchtendem Orange.
Dillenburg will so seine Verbundenheit zu den Niederlanden ausdrücken. Denn das Schloß Dillenburg in der "Oranienstadt" in Mittelhessen war einst Sitz der Grafen von Nassau-Dillenburg, zu denen einst das niederländische Königshaus Oranien-Nassau gehörte.
Stöbern, Finden, Feilschen
An diesem Tag gibt es in den Schlossberganlagen nicht nur ein Familienfest, sondern auch jede Menge kostenlose Aktionen von Hüpfburglandschaft über Bastelecke bis hin zur Musik auf der Bühne. Natürlich gehört auch ein „Vrijmarkt“, ein Flohmarkt, dazu.
Feiern wie die Niederländer
Mit ihrem Koningsdag sind die Dillenburger ganz nah an den Niederländern, die jährlich am 27. April den Geburtstag ihres Staatsoberhaupts König Willem-Alexander feiern - mit gigantischen Straßenfesten.
Foto-Flash-Mob in Orange
Der Königstag beginnt um 11.00 Uhr mit einem Flohmarkt im Park der Villa Grün. Hier darf jeder mitmachen und von morgens bis abends einen Stand aufbauen, ob Bürger, Verein oder Händler.
Sonderausstellung im Museum Villa Grün
Das Schloßberggelände ist geöffnet und kann verbilligt angesehen werden - das gilt auch für den Wilhelmsturm. In der Villa Grün gibt es die Sonderausstellung „Was für ein Zufall“ des Mathematikums Gießen über den mathematischen Zufall, die Berechenbarkeit und das mathematische Chaos, zu sehen.
Live-Musik und Selfie-Station
Das Dillenburger Folk-Trio „Ayrgathán“ sorgt musikalisch für Stimmung. Einer der Höhepunkte ist die Selfie-Station, wo jeder ein Erinnerungsfoto zusammen mit dem fast echten niederländischen Königspaar schießen kann.
Hüte, Ketten und Perücken in Orange
Am Nachmittag wird es dann einen orangefarbenen Foto-Flashmob geben, bei dem alle orangefarbige Give-Aways in Form von Hüten, Ketten und Sonnenbrillen tragen werden. Das „Beweisfoto“ soll augenzwinkernd zeigen, dass die Dillenburger den Niederländern in Sachen Königs-Geburtstag-feiern in nichts nachstehen.
Salutschüsse zu jeder vollen Stunde
Der Schlossbergverein Dillenburg hofft, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher kommen, vielleicht auch angezogen durch die stündlichen Salutschüsse am Sonntag, die der Dillenburger Museumsvereins e.V. zu jeder vollen Stunde zwischen 13.00 und 17.00 Uhr abschießt.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.