Rollschuhlaufen wieder im Trend - FFH-Reporter macht den Selbstversuch
Rollschuhlaufen ist wieder voll in Mode! Vor allem bei Instagram und Tik Tok in den sozialen Medien ist der Trendsport aus den 70er und 80er Jahren plötzlich wieder zu sehen. Und jetzt auch auf den Straßen - etwa in Kassel.
Der Unterschied zum Inliner fahren: Man in Rollschuhen auch tanzen kann und ist deutlich beweglicher. FFH-Reporter Marius Franke hat sich das erste Mal zusammen mit Choni Flöther vom Rollschuhmagazin in Kassel auf Rollschuhe getraut - und viel gelernt.
"Langsam und vielleicht an einer Wand beginnen"
"Zunächst sollte man erst mal langsam mit Schutzausrüstung an einer Wand stehend beginnen", so Expertin Choni Flöther. Ihr Tipp: In einer leicht vorgelehnten Haltung etwas in die Knie gehen und dann wie ein Pinguin die ersten Schritte machen.
Tanzmoves in Tik Tok und Instagram gefragt
Wer schon Inliner fahren kann, bekommt auch beim Rollschuhfahren schnell einen stabileren Stand. Einzig auf die Rücklage sollte man achten und das Gewicht vorn behalten. In den 70er und 80er Jahren waren vor allem die Rollschuhdiscos angesagt. Heute sind die Tanzmoves in den sozialen Medien gefragt.
Schöne Strecke an der Fulda entlang
Am besten fährt es sich übrigens auf glattem Untergrund. Somit ist der Radweg an der Fulda in Kassel perfekt geeignet. Flöther empfiehlt vor allem die Strecke zwischen Wolfsanger und Hann. Münden.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.